.

11 Tiroler Athleten bei den Staatsmeisterschaften sorgen für 6x Edelmetall

11 Tiroler Athleten bei den Staatsmeisterschaften sorgen für 6x Edelmetall

3x Gold | 2x Silber und 1x Bronze. So schaut die Ausbeute der Tiroler Leichtathleten bei den heurigen Staatsmeisterschaften 2021 aus.

Staatsmeisterschaften der Stadionleichtathletik in Graz:

Zum vierten Mal nach 1967, 1974 u. 1978 fanden dieses Wochenende im Stadion Graz-Eggenberg die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt.

Die Konkurrenz aus den anderen 8 Bundesländern war, wie gewohnt, stark. Die 9 tiroler Athleten stellten eine kleine Abordnung dar, die Leistungen waren aber durchaus ansehnlich.

Ganz vorn dabei war Riccardo Klotz (ATSVI) im Stabhochsprung. Nach langer Zeit, die von Verletzungen und Unstetigkeiten geprägt waren, war er am Wochenende wieder der ganz große. Mit 60 cm Vorsprung auf den 2. Platzierten und nur 5 cm hinter PB, zeigt sich der Scharnitzer wieder in gewonter Klassen. Die Höhe von 5,32 war dann doch zu knapp. Auf alle Fälle löste er sich das Ticket für die EM.

Riccardo Klotz: „Ich bin mega happy, das war heute auch mit dem Publikum super cool. Ich wusste, dass ich es drauf hatte, ich habe ja auch schon einmal eine Qualifikation im letzten Abdruck geschafft, daher konnte ich mit dem Druck umgehen. Jetzt freue ich mich richtig auf die U23-EM in Tallin.“

Und auch bei den Damen war eine Tirolerin im Stabhochsprung ganz vorne mit dabei. Die erst 14 jährige Magdalena Rauter (TS Innsbruck) verbesserte ihren erst 2 Wochen alten österreichischen U16-Rekord um 5 cm nach oben auf 3,80m und holt sich damit Silber.

Aus dem Außerfern reiste Lea Germey an um im Hochsprung Vizemeisterin zu werden. Mit einer Höhe von 1,77 cm blieb sie nur knapp hinter ihrer PB von 1,80 m.

Der Absamer Matthias Kohl vom LC Tirol holte im Dreisprung mit einer Weite von 14,75 m Bronze. Das Limit für die U23-EM blieb ihm aber verwehrt.

Routinier Christina Scheffauer trat im Kugelstoß, Diskus und Hammerwurf gegen die österreichische Konkurrenz an. Mit dem Hammer und mit dem Diskus landete sie jeweils auf Platz 4. Mit der 4kg-Kugel konnte sie sich, wie gewohnt aufs Stockerl stoßen. Mit einer nicht ganz optimalen Leistung von 13,89 m wurde sei Vizemeisterin.

weitere Tiroler Athleten, die in Graz im Einsatz waren:

Carla Maier (ITSG) lief über die 800 m als 13 ein. Zeit: 2:20,72 sec.

Lisa Felderer (TU Schwaz) landete im Weitsprung bei einer Weite von 5,62 m und damit auf Platz 5.

Isabella Krims wurde im Dreisprung 8. mit einer Weite von 11,19 m.

Sanya Malik vom ATSVI wurde 7. im Hochsprung.

Lea Haselwanter vom LC Tirol wurde 5. im Hammerwurf. Der 4kg-Hammer flog 47,07 m weit.

Staatsmeisterschaft im Berglauf-Marathon in Kärnten

Neben den Stadia-Bewerben wurde in Köflach / Kärnten die Berglauf-Marathon Staatsmeisterschaft ausgetragen. Der Zillertaler Andreas Rieder dominierte das Feld der Herren und holt sich verdient den Staatsmeistertitel. 

28/06/21 20:54, Text: Paul Koller


zurück