.

5x Gold bei 2 Österreichischen Meisterschaften - U20 & Masters

5x Gold bei 2 Österreichischen Meisterschaften - U20 & Masters

In der Wiener GSG9-Halle wurden die U20-Meisterschaften ausgetragen in der Linzer TipsArena fanden die U20-Meisterschaften statt. 2x bzw. 3x holten die Tiroler Leichtathleten den österreichischen Meister nach Hause!

Österreichische U20-Meisterschaft

Das schlag-, bzw. sprungkräftige Team der Tiroler U20er holte 3x Gold und 3 weitere Medaillen.

Magdalena Rauter (ATSVI) dominierte souverän ihr Klasse. Mit 3,80 m gelang ihr ein starker Sieg mit 60 cm Luft auf die Zweitplatzierte. Sie kann damit ihre Topplatzierung in der Weltrangliste deutlich festigen.

Mikaela Lyri (TS Ibk) gewann den Dreisprung mit 11,56 m mit 31 cm Vorsprung auf die 2. Dafür, dass es nicht ihre Spezialdisziplin ist, ist die Innsbruckerin sehr zufrieden! Im Weitsprung schnappte ihr die für Vorarlberg startende Wahl-Innsbruckerin und Dauerkonkurrentin Annika Rhomberg den Sieg um ein paar Zentimeter weg. Lyris Leistung am vergangenen Wochenende 5,82 m.

David Smith (TS Ibk) gewann ebenfalls in seiner "Nebendisziplin". Mit übersprungenen 1,83 cm setzte er sich gegen die starke Konkurrenz durch. Der 2. und 3. Platz ging jeweil mit 1,80 cm weg. Im 60 m Hürdenlauf seiner Spezialdisziplin holte er sich den 3. Platz und verbesserte seine Zeit auf 8,24 sec.

Stefan Huber (IAC) war durch eine Erkältung gesundheitlich nicht auf der Höhe, eine Silberne im Weitsprung mit 6,76 cm war trotzdem drin! Um 9 cm verpasste er die Goldene. Im 60 m Sprint wurde er im Gesamtklassement mit 7,33 sec 13. und konnte sich auch gegen den Tiroler Meister der 60 m Tim Tonko (ITSG Sektion Running) vom Vorwochenende durchsetzen. Tonko wurde diesmal bei seiner 1. ÖM 15. mit 7,43 sec.

Alma Kathan (TS Ibk) wurde im Weitsprung 4. nur 8 cm hinter der 3. Platzierten und der Osttiroler Nobert Mariacher (Union Raika Lienz)  sprang im Stabhoch neue persönliche Bestleistung mit 3,90 m, damit ging sich ein 5. Platz aus.

Österreichische Masters-Meisterschaft

Ein kleines aber starkes Team von 4 Athleten erringt 2x Gold und 2x Bronze!

Über die 1500 m messen sich die Schwazer Simon Böck und Alois Egger, beide TU Raika Schwaz mit der österreichischen Konkurrenz. Böck kassiert den 3. Platz in der M35, Egger holt den Meistertitel in der M65. Ihre Zeiten: 4:32,36 min bzw. 5:15,53 min.

Im Bahngehen der W40 gewann Karin Freitag (LG Decker Itter) mit 9:40,29 min.

Im Kugelstoßen der M50-Herren konnte Thomas Ager vom LG Pletzer Hopfgarten den 3. Platz mit der 6 kg Kugel und 10,54 m belegen.  

06/02/23 09:29, Text: Paul Koller


zurück