.

Bader und Freitag tiroler Meister 10 km beim Sparkassenlauf Brixlegg

Bader und Freitag tiroler Meister 10 km beim Sparkassenlauf Brixlegg

Am gestrigen Samstag rockten Läufer aus den Klassen U6 bis M80 die Marktgemeinde Brixlegg und auch die Para-Sportler traten an den Start. Die Tiroler Meistertitel holten sich Karin Freitag (39:02,7) vom LG Decker Itter und Martin Bader (32:50,2) vom SK Rückenwind.

Die Favoriten wurden ihrer Rollen gerecht. Bei den Herren hielt sich sehr lange ein Dreier-Team an der Spitze. Martin Bader, Bruno Schumi (KELAG Energy Running Team) und Fritz Josef (IRL-Team Happy Fitness 24h). Zum Ziel hin setzte sich Bader ab und siegte mit 8 sec Vorsprung auf den Kärntner Schumi. Fritz musste noch um seinen 3 Platz kämpfen, auf 1 sec Abstand kam der 4. Platzierte Lorenz Foth (TS Innsbruck) an ihn heran.

Bei den Frauen war die Spitze dünner besetzt. Karin Freitag und Exenberger Sabrina (beide LG Decker Itter) kamen mit einer 39er bzw. einer 40er Zeit ins Ziel. 3. Platzierte wurde Iris Thalhammer vom (IRL-Team Happy Fitness 24h) mit 43:05,9.

Nicht nur die Athleten sondern auch Zuschauer, Betreuer, Eltern, Trainer und Helfer der Veranstaltung waren den Aprilscherzen des Wetters ausgesetzt. Nachdem ein Teil der Aufbauten, aufgrund der nächtlichen Sturmwarnung ab- und wieder aufgebaut werden musste, waren wechselhaften Temperaturen und Schneeschauer aufgeboten. Die Strecke umfasste auch ein paar Anstiege und Gefälle und war in Verbindung mit den Temperaturen und dem nassen teils rutschigen Asphalt nicht unbedingt ein Garant für Bestzeiten. Der Veranstalter, der Brixlegger Sportverein ZV Leichtathletik bot aber mit großartiger Moderation, ordentlicher Verpflegung und einer professionellen Veranstaltung eine starke Stimmung.

10/04/22 08:03, Text: Paul Koller


zurück