.

Crosslauf- und U14/U16-Mehrkampf-Meisterschaften und eine neue PB für Ricci Klotz

Crosslauf- und U14/U16-Mehrkampf-Meisterschaften und eine neue PB für Ricci Klotz

Das waren die Wettkämpfe vom vergangenen Wochenende:

  • 05.03. Crosslauf-Meisterschaften in Breitenbach
  • 06.03. Mehrkampfmeisterschaften U14/U16 in der WUB-Halle
  • Balkan-Meisterschaften mit Riccardo Klotz

CROSSLAUF-MEISTERSCHAFT IN BREITENBACH

Als eine der ersten Freiluft-Wettkämpfe organisierte der Lauftreff Breitenbach die heurigen tiroler Crosslauf-Meisterschaften. Bei frischem Wind aber strahlendem Sonnenschein waren alle Klassen von der U14 bis zur M85+ vertreten. In der AK W gewann Carina Wasle vom SC LT Breitenbach, 2. wurde Carla Maier (ITSG Sektion Running), 3. wurde Karin Freitag (LG-Decker Itter). Über die Kurzstrecke der Herren holte sich Raphael Eichinger (TS Ibk) den Sieg, vor Matthias Freisinger (Tri-X-Kufstein) und Manfred Senn (LG-Decker Itter). Über die Langstrecke holte sich Martin Mattle (Trail Motion) vor Manfred Senn (LG-Decker Itter) und Alexander Rainer (LG-Decker Itter) den Sieg. Die vollständige Ergebnis-Liste gibts auf: https://lvint.athmin.at/api/file.aspx?id=59207. Fotos findet ihr hier.

U14/U16 MEHRKAMPF-MEISTERSCHAFTEN IN INNSBRUCK

Insgesamt 49 Nachwuchs-Athleten traten am Sonntag zu ihrem überwiegend ersten Mehrkampf an den Start. In der Halle beschränkt sich dieser auf den Vier bzw. Fünfkampf. Da die letzten Lockerungen nun auch wieder Zuschauer erlaubten, konnten sich auch wieder zahlreiche Eltern über die Leistungen und die Freude ihrer Sprösslinge freunden. Der SK Völs hat die Veranstaltung erstklassig ausgetragen. Die Ergebnisse gibts unter Wettkämpfe -> Ausschreibungen / Ergebnisse.

BALKAN-MEISTERSCHAFTEN IN ISTANBUL

Bei den international besetzten Balkan-Hallenmeisterschaften am Samstag zeigte Ricci Klotz (ATSV Innsbruck) starke Nerven und starke Leistungen. Er setzte seine Höhenflüge fort und setzte sich schlussendlich in einem dramatischen Wettkampf gegen starke internationale Konkurrenz durch. Nach der souverän übersprungenen Einstiegshöhe von 5,10m ließ der Tiroler die 5,20m aus, bei 5,30m hatte er dann aber einige Schwierigkeiten. Bei den ersten beiden Versuchen fehlte die Tiefe, die Latte wurde jeweils gerissen, erst im dritten Sprung bleib sie liegen. 5,40m übersprang der letztjährige U23-EM-Finalist im zweiten, die 5,45m sogar gleich im ersten Versuch. Bei der nächsten Höhe, den 5,50m, sprang die Latte zwar in die Höhe, fiel aber wieder auf die Aufleger und blieb liegen, womit Sieg und Titel für den 23-Jährigen feststanden. Denn Ioannis Rizos (GRE) und Robert Renner (SLO) konnten nicht mehr nachlegen und blieben bei 5,45m „hängen“.

„Es war jetzt mein dritter Wettkampf innerhalb von acht Tagen, ich musste mich richtig in den Wettkampf reinkämpfen. Erst bei 5,40 kam langsam ein Rhythmus rein und bei den 5,50 war mir klar, wie wichtig die Höhe für den Sieg sein wird. Mit nur 1cm unter PB den Sieg zu holen ist natürlich großartig, den Tag genieße ich jetzt einmal richtig. Es war eine tolle Hallensaison, aber jetzt ist erst einmal zwei Wochen Pause angesagt. Die 40 Bonuspunkte für den Sieg sind auch für die Qualifikation für die EM in München sehr wichtig, das freut mich natürlich sehr und ist ein guter Start in die Freiluftsaison.“

Text Balkan-MS: ÖLV, Franschitz; Fotos U14/U16 MK-MK: Juen

06/03/22 20:10, Text: Paul Koller


zurück