.

Klotz im Finale bei U23-EM

Klotz im Finale bei U23-EM

Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck/1999) konnte sich bei der U23-EM im Stabhochsprung für das Finale qualifizieren.

Riccardo Klotz stieg am Donnerstag Vormittag als einer der ersten österreichischen Athleten in das Wettkampfgeschehen bei der U23-EM in Tallinn ein. Um 12:40 Ortszeit sollte die Qualifikation für den Stabhochsprung der Männer starten. Klotz startete in Gruppe B, die zeitgleich mit Gruppe A auf einer anderen Anlage springen sollte. Zu diesem Zeitpunkt spielte allerdings das Wetter nicht mit. Aufgrund eines starken Gewitters wurde der gesamte Wettkampf für eine Stunde unterbrochen. Doch dann konnte die Qualifikation gestartet werden. Die erste Höhe von 4,90m ließ Klotz aber aus, er stieg bei 5,05m ein und übersprang diese Höhe gleich im 1. Versuch. Auch die nächste Höhe von 5,20 war für ihn kein Problem, er brauchte wieder nur einen Versuch. Als dann 5,35m aufgelegt wurden, ging es dann bereits um eine persönliche Bestleistung. Klotz musste seinen ersten Versuch leider abbrechen und hatte damit seinen ersten Fehlversuch im Bewerb. Doch dann kam die erfreuliche Nachricht: Der Bewerb wurde beendet, weil nur noch 12 Athleten die Höhe von 5,35m in Angriff nahmen. Es hatten sich alle 12 qualifziert, darunter auch Riccardo Klotz. Dieser lies einen Freudenschrei folgen, der im ganzen Stadion zu hören war.

Das Finale startet am Samstag (10.07.) um 18:10 Ortszeit (17:10 MESZ). Der ÖLV hat einen Livestream in Absprache mit dem deutschen und schweizerischen Leichtathletikverband eingerichtet, bei dem der Fokus auf den deutschsprachigen Athleten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz liegt. Somit sollten alle Sprünge von Klotz im Livestream zu sehen sein.

https://athletics.eurovisionsports.tv/event/40/european-athletics-u23-european-championships%20

09/07/21 10:10, Text: Lukas Haas

zurück