.

Österreichische Meisterschaft der Vereine U16: Innsbrucker Vereine mit guten Ergebnissen

Siegerehrung WU16 Vereine 2023   © Hermann Juen/TS Innsbruck

Am Samstag, dem 06.05., fand am LAZ in Wien die Österreichische Meisterschaft der Vereine der U16-Klasse statt. Bei der seit 2011 ausgetragenen Meisterschaft war Tirol noch nie so zahlreich vertreten wie dieses Jahr. Die TS Innsbruck nahm mit einer Burschen- und Mädchenmannschaft, der IAC mit einer Mädchenmannschaft an der Veranstaltung teil.

Erste MU16-Mannschaft aus Tirol

Die Teilnahme von Tiroler Teams bei der ÖM Vereine U16 war bisher nicht zahlreich. Nach den tollen Auftritten der TU Raika Schwaz 2012 und 2014 bei den WU16 (ein zweiter und ein dritter Platz), dauerte es bis 2022 bis sich wieder ein Tiroler Verein an dieser Meisterschaft beteiligte. Das Team der TS Innsbruck belegte den guten 12. Rang bei den WU16. Dieses Jahr nahmen das erste Mal zwei Mädchenmannschaften aus Tirol sowie die erste Burschenmannschaft teil. Mit einem 5. Platz (TS Innsbruck) und einem 6. Platz (IAC) unter 14 Vereinen konnten die Mädchenmannschaften stark aufzeigen. Die Burschenmannschaft der TS Innsbruck konnte mit einem sehr kleinen, jungen und noch unerfahrenen Team (2 von 4 Athleten sind noch in der U14 startberechtigt) einen guten 9. Platz unter 10 Vereinen erzielen.

Spannung bis zum Schluss

Wie stark die Leistungen der WU16-Mannschaften waren, zeigt sich daran, dass beide bis zum Schluss im Medaillenkampf involviert waren. Nachdem alle Einzelbewerbe abgeschlossen waren, gab es zum Schluss der Veranstaltung noch den Startschuss zur Österreich-Staffel (300m-200m-200m-100m). Die Läufe wurden nach dem Zwischenstand der Vereinswertung gesetzt. Die Mannschaft des IAC war zu diesem Zeitpunkt mit 73 Punkten auf Platz 6 und verpasste so hauchdünn die Setzung in den schnellsten Lauf. Mit 76 Punkten lag die TS Innsbruck auf Platz 3 und damit auf Medaillenkurs. Folglich war deren Staffel auch für den letzten und schnellsten Lauf eingeteilt. Nur einen Punkt dahinter lauerten aber bereits die TGW Zehnkampf-Union sowie die UVB Purgstall. Nachdem die Staffel des IAC im zweiten Lauf auf den guten dritten Platz kam, war die Staffel der TS Innsbruck an der Reihe. Leider kam es dabei bei der letzten Übergabe aufgrund einer Kollission mit einer anderen Läuferin zum Sturz der übergebenden Läuferin Sophie Strasser. Dies kostete wertvolle Sekunden und Lisa Prader beendete den Lauf für die TS Innsbruck "nur" auf dem 4. Platz. Im Endranking fand sich dann die Mannschaft des IAC weiterhin auf dem 6. Platz mit 82 Punkten wieder. Knapp davor auf Platz 5 mit 84 Punkten landete schlussendlich die Mannschaft der TS Innsbruck. Ob ohne den Sturz in der Staffel eine Medaille herausgeschaut hätte, lässt sich schwer sagen. Es fehlten am Ende jedenfalls nur 3 Punkte auf die TGW Zehnkampf-Union.

Tolle Einzelleistungen

Bei den Mädchen gab es zwei Tagessiege durch die Tiroler Athletinnen zu bejubeln. Hannah Gasser (TS Innsbruck) zeigte einen starken Auftritt über die 100m und konnte als einzige die 13-Sekunden-Schallmauer durchbrechen. Mit 12,92sec (0,0) gewann sie diesen Bewerb souverän. Den zweiten Sieg gab es durchaus überraschend im Bahngehen über 1500m. Hier siegte Lea Oefner mit einem starken Auftritt in 8:41,32min vor ihrer Vereinskollegin Linda Sammer (beide IAC) in 8:52,24min. Bei diesem gemischten Rennen konnte auch kein männlicher Athlet mithalten. Auch Paula-Sophie Draxl konnte mit 9:15,28min einen tollen 6. Platz erzielen.

Ein starker Bewerb der Tiroler Athletinnen war auch der Hochsprung. Hier fanden sich gleich drei Athletinnen in den Top 6 wieder. Sophie Strasser (TS Innsbruck) konnte mit 1,54m den 3. Platz erreichen, während sich Deborah Achleitner (IAC) und Paula-Sophie Draxl (TS Innsbruck) den 5. Platz mit 1,51m teilten. Weitere Top-6-Platzierungen erzielten Hannah Gasser über 80m Hürden in 12,73sec, Marie Ruetz (TS Innsbruck) im Diskuswurf mit 22,74m und Lea Oefner im Stabhochsprung mit 2,20m als jeweils Vierte ihres Bewerbes. Stark zeigte auch die U14-Athletin Eva Schmid (IAC) auf, die in ihrem ersten 100m-Lauf sowie erstem Weitsprung-Bewerb ohne Zone die Plätze 10 (13,66sec [0,1]) und 8 (4,46m) erzielen konnte.

Bei den Burschen konnte Emanuel Heidenreich (TS Innsbruck) bei seinem ersten Wettkampf überhaupt im Kugelstoß mit 10,88m den großartigen 2. Platz und im Hochsprung mit 1,60m als Dritter noch einen weiteren Podestplatz erreichen. Einen 4. Platz erzielte Paul Bracco ebenfalls in seinem ersten Stadionwettkampf (bisher nur ein Start bei der TM Crosslauf 2023) über die 1000m. Mit 3:05,11sec ließ er den Großteil des Starterfeldes hinter sich. Zu erwähnen sind auch die Leistungen von Leo Mössner (TS Innsbruck), der als jüngster Athlet (jüngerer Jahrgang der U14) mit einem 8. und 9. Platz im Weitsprung (4,41m) und Speerwurf (23,93m) einige Punkte für sein Team gewinnen konnte.

Fotos: © ÖLV / Alfred Nevismal; © Hermann Juen / TS Innsbruck; © Lukas Haas / IAC

Ergebnisse

10/05/23 15:36, Text: Lukas Haas


zurück