.

Raphael Singer und Gerda Schwaninger sind die neuen Tiroler Meister im Mehrkampf der U14

Siegerehrung TM MK MU14 2023  © FotoFrizzi.com

Am Sonntag wurden die Tiroler Meister im Mehrkampf der U14 gekürt. Die Meisterschaft fand im Rahmen der ASKÖ-Kindermeisterschaften und dem Hermann-Frizzi-Gedächtnismeeting am USI in Innsbruck statt. Bei bewölktem Wetter und leichtem Regen beim abschließenden Crosslauf setzten sich Raphael Singer (SV-Reutte LA Raiffeisen) und Gerda Schwaninger (TS Innsbruck) in sehr spannenden Entscheidungen durch.

Doppelsieg für den SV-Reutte LA Raiffeisen bei den MU14

Die MU14 startete den Mehrkampf mit dem 60m-Lauf. Hier stellte Dominik Haas (SV-Reutte LA Raiffeisen) seine persönliche Bestleistung aus der Halle ein und übernahm mit dem Disziplinensieg in 8,45 sec gleich die Führung. Diese sollte der Außerferner lange für sich beanspruchen können. Hinter ihm platzierten sich Constantin Raunicher (TS Innsbruck) in 8,65 sec und Lukas Steimle (IAC) in 8,79 sec. Gleich danach ging es mit der nächsten Sprintdisziplin weiter. Die 60m-Hürden standen an der Reihe. Dominik Haas konnte seine Führung mit erneuter persönlicher Bestleistung von 9,35 sec und einem erneuten Disziplinensieg weiter ausbauen. Mit dem zweiten Platz konnte sich Raphael Singer nun aber in der Gesamtwertung knapp vor Constantin Raunicher, der die Hürden hinter Leo Mössner (TS Innsbruck) auf dem 4. Platz abschließen konnte, hinter seinem Vereinskollegen platzieren. Im dritten Bewerb, dem Vortexwurf, konnte Singer dann den Vorsprung von Haas etwas reduzieren. Er schnappte sich den Disziplinensieg mit 52,40 m vor Haas (48,97 m) und Raunicher (38,41 m). Mit dieser Weite befindet er sich derzeit auch auf dem 2. Platz der österreichischen Bestenliste. Hier liegt nur Felix Kaufmann von der TS Bludenz (Vorarlberg) vor ihm, der beim gleichen Wettkampf im Rahmen der ASKÖ-Kindermeisterschaften über 60m warf. Danach ging es zum Hochsprung, bei dem sich nochmal einiges an den Abständen änderte. Hier konnte Raunicher den Disziplinensieg mit 1,48m holen. Knapp dahinter landete wieder Haas mit übersprungenen 1,45m. Singer verlor mit 1,27m einiges an Punkten. Eine Vorentscheidung schien gefallen. Haas führte vor dem abschließenden 1200m-Crosslauf mit 263 Punkten vor Singer. Dahinter schien es einen Zweikampf um Platz zwei zu geben: Singer lag 81 Punkte vor Raunicher. Doch es zeigte sich wieder, wie entscheidend der letzte Bewerb des Mehrkampfes sein kann. Gerade im Fünfkampf der U14 kann der Ausdauerbewerb noch einiges an den Platzierungen ändern. Singer zeigte eine sehr starke Leistungen und kam als Erster in 4:38,76 vor Valentin Peeters (IAC) und David Widmann (SV Brixlegg ZV LA) ins Ziel. Raunicher konnte als 4. die Ziellinie überqueren, während Haas als 6. über 50 Sekunden auf Singer verlor. Damit kürte sich Raphael Singer mit 2712 Punkten vor Dominik Haas (2622 Punkte) und Constantin Raucher (2452 Punkte) zum Tiroler Meister.

Enges Ergebnis bei den WU14

Die WU14 absolvierte den Fünfkampf parallel zu den MU14. Daher begannen auch diese mit dem 60m-Lauf. Hier konnte sich Marie Hochegger in 8,97 sec vor ihrer Vereinskollegin Gerda Schwaninger (beide TS Innsbruck) in 9,28 sec und Nikita Verzetnitsch (IAC) in 9,29 sec durchsetzen. Den anschließenden 60m-Hürden-Lauf gewann dann Schwaninger in 10,07 sec vor Hochegger in 10,29 sec. In der Gesamtwertung lag Schwaninger aber noch knapp hinter Hochegger. Anna Dornauer (TU Raika Schwaz) konnte sich mit 10,51 sec die drittmeisten Punkte in dieser Disziplin sichern und sich auch im Gesamtranking auf Platz 3 vorschieben. Der Vortexwurf wirbelte dann aber wieder einiges durcheinander. Verzetnitsch konnte sich mit starkten 41,41m vom fünften Platz auf Platz 1 vorschieben. Mit 31,81m und dem dritten Platz in der Disziplinenwertung lag Schwaninger aber nur 4 Punkte in der Gesamtwertung hinter Verzetnitsch. Auch die anderen Plätze schoben sich zusammen. Lilly Manzl (IAC) wurde mit 33,07m zweite im Vortexwurf und lag danach als 6. nur 57 Punkte hinter Hochegger, die als 3. im Zwischenranking gereiht war. Im anschließenden Hochsprung übernahm dann wieder Schwaninger die Führung im Mehrkampf und holte sich den Disziplinensieg mit 1,33m. Hochegger überquerte 1,24m, Manzl 1,22m und Verzetnitsch 1,18m. Für den abschließenden 1200m-Crosslauf war dann Hochspannung garantiert. Nicht weniger als 6 Athletinnen konnten noch um die Medaillen mitkämpfen. Keine Medaille schien fix vergeben zu sein, auch wenn Schwaninger mit 125 Punkten Vorsprung klare Favoritin auf die Goldmedaille war. Stark präsentierten sich über die längere Distanz dann vor allem die zwei Schwazerinnen. Antonia Dengg siegte mit 4:52,44 min knapp vor ihrer Vereinskollegin Anna Dornauer (beide TU Raika Schwaz). Hochegger kam als Dritte dann 20 Sekunden vor der Viertplatzierten Schwaninger ins Ziel. Durch diesen Einlauf war nicht gleich klar, wie die Gesamtwertung ausgegangen ist. Es musste auf das offizielle Endergebnis gewartet werden: Schwaninger konnte ihren Vorsprung verteidigen und gewann den Tiroler Meistertitel mit 2561 Punkten. Dahinter war es ganz knapp. Zwischen Platz 2 und 4 lagen nur 22 Punkte. Mit ihrer starken Laufleistung konnte sich Dengg den 2. Platz mit 2496 Punkten vor Hochegger mit 2490 Punkten sichern. Auf dem undankbaren vierten Platz verpasste Dornauer eine Medaille um gerade einmal 16 Punkte. Verzetnitsch fiel im abschließenden Lauf noch von Platz 2 auf Platz 5 zurück.

Teamwertungen an die TS Innsbruck

Bei den Teamwertungen konnte sich beides Mal die TS Innsbruck durchsetzen. Bei den MU14 gewannen Contantin Raunicher, Leo Mössner und Siegfried De Donato mit 6428 Punkten. Gerda Schwaninger, Marie Hochegger und Emilia Schernthaner setzten sich bei den WU14 gegen die Mannschaft des IAC mit Nikita Verzetnitsch, Lilly Manzl und Marla Sammer mit 7078 zu 6320 Punkten durch.

Ergebnisse der ASKÖ-Kindermeisterschaften

Bei den ASKÖ-Kindermeisterschaften gewannen Felix Kaufmann (TS Bludenz/Vorarlberg) den Fünfkampf der MU14, Maximilian Hausegger (LG-Pletzer Hopfgarten) den Vierkampf der MU12, Tobias Kircher (TIROLER SprintChampion) den Vierkampf der MU10, Magdalena Gorbach (TS Bludenz/Vorarlberg) den Fünfkampf der WU14, Lisa Lagg (IAC) den Vierkampf der WU12 und Sophie Hochegger (TIROLER SprintChampion) den Vierkampf der WU10. Bei den WU16 gewann Deborah Achleitner den Fünfkampf mit 12,65 sec über 100m, 13,11 sec über 80m Hürden und 1,52 m im Hochsprung.

Ergebnis des Hermann-Frizzi-Gedächtnismeetings

Beim abschließenden Hermann-Frizzi-Gedächtnismeeting gewannen in der AK-W Leonie Kurz (IAC) mit 14,10 sec (-0,3) die 100m und Leni Görke (IAC) mit 4,68m den Weitsprung.

Foto: © FotoFrizzi.com

Ergebnisse TM Mehrkampf U14

Ergebnisse ASKÖ-Kindermeisterschaften und Hermann-Frizzi-Gedächtnismeeting

15/05/23 01:19, Text: Lukas Haas

zurück