.

Schulungen für Zeitnehmung und Gerätekontrolle

Schulungen für Zeitnehmung und Gerätekontrolle

Dieses Wochenende fanden auf dem Gelände des USI zwar noch keine Wettkämpfe statt, trotzdem war die Leichtathletik bereits aktiv. Es fanden zwei Schulungen statt, eine für die Zeitnehmung und eine für die Gerätekontrolle.

Damit für die kommende Freiluftsaison alles vorbereitet ist, wurde am Samstag die Zeitnehmung auf dem USI getestet. Da einige Tiroler Vereine die Photofinish-Zeitnehmung des TLV nutzen, wurde in diesem Rahmen eine Schulung ausgeschrieben. Das Ziel der Schulung war, in diesen Vereinen Personen zu finden, die in Zukunft die Zeitnehmung selbstständig bedienen können. Gleich acht aktive LV-KampfrichterInnen aus vier Vereinen meldeten sich daraufhin an. Im Rahmen der Schulung wurde den KampfrichterInnen gezeigt, wie das Photofinishsystem aufgebaut werden kann und wie die Software zur Zielbildauswertung funktioniert. Nicht verwechselt darf die Ausbildung mit der offiziellen Zusatzausbildung "Zielbildauswerter" des ÖLV, die hoffentlich bald auch in West-Österreich angeboten wird.

Im Anschluss fand durch Thomas Ebner eine Gerätekontrollschulung statt, um den KampfrichterInnen zu ermöglichen, bei Landesmeisterschaften als GeräteprüferInnen zum Einsatz zu kommen. Neben der Prüfung von Speeren, Kugeln, Disken und Hämmern wurde ihnen auch die Kontrolle von Spikelängen und Staffelhölzern gezeigt.

Alle KampfrichterInnen waren mit vollem Einsatz und trotz fast einstündiger Überziehung bis zum Schluss mit ganzer Aufmerksamkeit dabei.

Der TLV wird die KampfrichterInnen insbesondere hinsichtlich der Bedienung der Zeitnehmung in naher Zukunft in der Praxis noch unterstützen. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß bei der Anwendung des neu Erlernten.

23/04/23 21:28, Text: Lukas Haas


zurück