.

Sportprogamm 2021: Änderungen zum Vorjahr

Sportprogamm 2021: Änderungen zum Vorjahr

Das Sportprogramm für 2021 wurde beschlossen und ist nun auf der TLV-Seite abrufbar. Es haben sich einige Änderungen und Anpassungen zum Vorjahr ergeben:

Mixed-Staffeln und Winterwurfmeisterschaften neu im Bewerbsprogramm

Der TLV-Vorstand hat sich dazu entschlossen dem Bewerbsprogramm von Tiroler Meisterschaften neue Bewerbe hinzuzufügen. In der U14 und in der U16 werden probeweise 4x100m-Mixed-Staffeln zusätzlich durchgeführt. Dabei muss eine Staffel aus jeweils 2 männlichen Athleten und 2 weiblichen Athletinnen bestehen.
Weiters hat der TLV-Vorstand Winterwurfmeisterschaften ins Bewerbsprogramm aufgenommen. Der Grund dafür ist, dass der ÖLV dieses Jahr das erste Mal Winterwurfmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse durchführt. Da gemäß § 1 Absatz 1 der allgemeinen Meisterschaftsbestimmungen im Sportprogramm Tiroler Meisterschaften in allen Bewerben durchgeführt werden, in denen der ÖLV Österreichische Meisterschaften dürchführt, wurden diese automatisch in Bewerbsprogramm aufgenommen. Aufgrund der relativ kleinen Starterfleder hat sich der Vorstand des TLVs aber dazu entschlossen, Winterwurfmeisterschaften auch für die Nachwuchsaltersklassen (U16-U23) und die Mastersaltersklassen durchzuführen.

Änderung Teamwertung Mehrkampf

Die Teamwertung der allgemeinen Klasse im Mehrkampf (Freiluft) war im letztjährigen Sportprogramm an den ÖLV angepasst. Der ÖLV führt hier in der allgemeinen Klasse eine gemeinsame Wertung zusammen mit der U23 und der U20 sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen durch. Es gibt keine eigene Teamwertung für die U23 und die U20. Hier hat sich der Vorstand des TLV dazu entschieden, bei den Männern in der U20 eine eigene Teamwertung zu machen und diese nicht mehr in die Wertung der allgemeinen Klasse einzubeziehen, da es aufgrund der unterschiedlichen Disziplinenspezifika nach Ansicht des Vorstandes zu "sonderbaren" Ergebnisse kommen kann. Daraufhin hat der Vorstand des TLV die Entscheidung getroffen, auch für die U20 der Frauen eine eigene Teamwertung einzuführen, wobei diese trotzdem weiterhin in der allgemeinen Klasse mitgewertet werden.

Neue Regelung für Nachnennungen vor Ort

Nachnennungen vor Ort können dieses Jahr grundsätzlich (außer bei eventuell notwenidgen Covid-19-Maßnahmen) gemacht werden. Allerdings nur dann, wenn der/die AthletIn bei dieser Meiserschaft bereits bei einem anderen Bewerb genannt ist. Dabei fällt das doppelte Nenngeld plus einer Bearbeitungsgebühr von 20€, die dem Veranstalter zu Gute kommt, an.

Anpassungen der Staffelnennungen an ÖLV

Unter § 3 wurde der Absatz 3a. hinzugefügt. Dieser beinhaltet eine Regel für Staffelnennungen, die vom ÖLV übernommen wurde. Bei Staffeln muss eine namentliche Nennung erfolgen. Als ErsatzläuferInnen dürfen maximal so viele AthletInnen angegeben werden, wie die Staffel TeilnehmerInnen hat. Wenn mehrere Staffeln genannt sind, kann am Wettkampftag im Rahmen der Bewerbsmeldung ein Wechsel der AthletInnen zwischen den Staffeln stattfinden. Es kann weiters auch ein/e AthletIn, der/die in keiner Staffel genannt wurde, für eine Staffel gemeldet werden, sofern er/sie bei einem anderen Bewerb dieser Meisterschaft genannt ist. Es kann somit kein Athlet, der in keinem Einzelbewerb und keiner Staffel zum Nachnennschluss genannt ist, in einer Staffel am Wettkampftag gemeldet werden.

Sonstige Änderungen

  • Die Schutzbestimmung der U14 für 3x1000m und 3x800m wurde entfernt. Dies hat den Grund, dass die Langstaffelmeisterschaften aller Altersklassen zeitgleich stattfinden sollen, damit es nicht zu minimalen Starterfeldern kommt. Somit laufen die Staffeln aller Altersklassen gemeinsam und eine Staffel mit einem U14-Athlet soll auch in der allgemeinen Klasse gewertet werden können. Im Rahmen einer solchen Durchführung macht die Schutzbestimmung keinen Sinn.
  • Die Regelung für die Berechnung von Nenngeldern für die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft wurde entfernt, da diese in der Praxis nie verrechnet wurden.
  • Bei Tiroler Meisterschaften hat sich der veranstaltende Verein beim MuO zu melden, um mit ihm die Bereitstellung von Startnummern abzuklären.
  • Es wurde richtig gestellt, dass die TM im 24h-Lauf im Rahmen der ÖM nur alle zwei Jahre stattfindet.
  • Die Sprunghöhen im Mehrkampf wurden an die Regel TR 39.8.4 des Book of Rules angepasst.

Kids-Cup

Die Bewerbe und Wettkampfreihenfolge des KidsCups werden noch abeklärt. Hier kann es noch zu Änderungen kommen.

Covid-19

Aufgrund geltender Covid-19-Maßnahmen können sich die Bestimmungen für Tiroler Meisterschaften ändern. Die jeweils notwendigen Maßnahmen werden in der Ausschreibung bekannt gegeben.

 

 

 

Das Sportprgramm findet ihr auf der TLV-Website, sowie hier zum Download als pdf-Datei. In der 2. pdf-Dateien sind die Änderungen zum Vorjahr im 1. Abschnitt (Allgemeine Bestimmungen zu Tiroler Meisterschaften) farblich hervorgehoben.

07/01/21 00:38, Text: Lukas Haas

zurück