.

Staatsmeisterschaft Berglauf in Itter und Kidscup in Reutte

Staatsmeisterschaft Berglauf in Itter und Kidscup in Reutte

Es war wieder eine sportliches Wochenende in der Welt der Tiroler (und auch österreichischen) Leichtathletik-Welt. In Itter wurde die Staatsmeisterschaft im Berglauf ausgetragen und in Reutte herrschte reges Treiben mit 50 Kindern im Drei-Tannen-Stadion.

Österreichische Berglauf-Meisterschaften in Itter

Das Ziel für die 167 Athleten war die Kleine Salve in Itter. Nachdem vor 2 Wochen bereits die Landesmeisterschaften dort ausgetragen wurden, war das Event optimal vorbereitet. Auch das Wetter zeigte sich von einer angenehmeren Seite.  Die Teilnehmer hatten 11,55 km und 1055 hm zu meistern. Am besten gelang dies Manuel Innerhofer. Der Salzburger setzte sich mit einer Zeit von 54:33,9 gegen den Steirer Markus Harting und den Tiroler Favoriten Martin Mattle (TrailMotion Tirol) durch. Thomas Roach (SK Rückenwind) lief die 2. beste Zeit, wurde aber aufgrund seiner britischen Staatsbürgerschaft nicht im Staatsmeisterranking gelistet.

Bei den Damen dominierte die Niederösterreicherin Andrea Mayr mit der einzigen Zeit unter 1 Stunde Ihre Zeit auf der 9,6 km langen Strecke mit 896 hm: 51:52,5. Beste Tirolerin wurde Sabrina Exenberger (LG Decker Itter) auf Platz 5.

In der U18 konnte Tirol Gold holen. Für die Union Raika Lienz siegte Fabiola Fortschegger in der U18.

Kids-Cup in Reutte

Am Sonntag fand zeitgleich mit der ÖM Berglauf der erste KidsCup seit Jänner 2020 statt. Dieser wurde im Dreitannenstadion in Reutte unter den mit der BH abgeklärten COVID-19-Auflagen durchgeführt.

Das Wetter spielte anfangs leider nicht ganz mit, doch im Laufe der Veranstaltung wurde der Regen weniger bis er schlussendlich ganz aufhörte und die letzten Bewerbe im Trockenen durchgeführt werden konnten.

50 Kinder waren in den Klassen M/WU14, M/WU12 und M/W10 am Start und gaben ihr Bestes, um einen Medaillenrang zu erreichen.

Am besten in der MU14 gelang dies Raphael Kuppelwieser von SV Brixlegg ZV LA, der sich 3xGold (60m Hürden [10,07sec], Vortex [36,32m], Hindernislauf [18,22sec]) und 1x Bronze (Kugel) sicherte. Im Hochsprung stieg er als Letzter ein, hatte aber leider keinen gültigen Versuch über seine Anfangshöhe. Hier gewann Julian Pfisterer von der SG Wattens mit übersprungenen 1,27m, der außerdem noch 3x Silber (60m Hürden, Hindernislauf, Kugelstoß) holte. Der dritte Sieger der MU14 war Gabriel Berger vom SV-Reutte LA Raiffeisen, der den Kugelstoß mit 7,01m für sich entscheiden konnte. Außerdem wurde er 2x Zweiter (Hochsprung, Vortex) und 2x Dritter (60m Hürden, Hindernislauf) und konnte sich damit am meisten Edelmetall in der MU14 sichern. Zudem wurde Aaron Pilz vom SV-Reutte LA Raiffeisen 3. im Hochsprung und im Vortexwurf.

Drei Bewerbe zu gewinnen, gelang auch in der WU14 einer Athletin. Lea Kerber vom SV-Reutte LA Raiffeisen holte sich die Goldmedaille über 60m Hürden (10,67sec), im Kugelstoß (8,26m) und im abschließenden Hindernislauf (19,50sec). Zusätzlich gewann sie Silber im Vortexwurf und Bronze im Hochsprung. Der Sieg in den anderen Diszplinen gelang Isabella Bichler vom SV Brixlegg ZV LA mit 1,21m im Hochsprung und überlegenen 43,25m im Vortexwurf. Im Kugelstoß, über 60m Hürden und im Hindernislauf musste sie sich nur Lea Kerber geschlagen geben. Weitere 4 Medaillen gewann Deborah Achleitner vom IAC. Sie sicherte sich 1x Silber im Hochsprung und 3x Bronze (60m Hürden, Vortex, Kugel). Im finalen Hindernislauf konnte dann auch noch Lisa Cippolletti vom LC Tirol Innsbruck eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

In der MU12 teilten sich die Siege zwei Athleten des SV-Reutte LA Raiffeisen. Elias Winkler gewann die zwei Laufbewerbe: Bei den 60m Hürden siegte er mit 10,26sec und im Hindernislauf mit 18,87sec. Raphael Singer wurde hier jeweils guter Vierter, schlug aber bei den Wurfbewerben zu und gewann das Kugelstoßen mit 7,59m und den Vortexwurf mit 38,24m. Elias Winkler wurde hier jeweils sehr guter Zweiter. Auch Leo Mössner von der TS Innsbruck sicherte sich mit 1x Silber im Hindernislauf und 2x Bronze im Kugelstoß und über 60m Hürden 3x Edelmetall. Velentino Santa vom SV Reutte LA Raiffeisen holte sich Bronze im Vortexwurf und im Hindernislauf. Die Medaillenränge komplett machte Constantin Pfisterer mit Silber über 60m Hürden.

Die WU12 wurde von Linda Storf vom SV-Reutte LA Raiffeisen dominiert, die sich in allen 4 Bewerben den Sieg holte. Ihre Leistungen: 60m Hürden (10,61sec), Kugelstoß (6,99m), Vortexwurf (28,99m), Hindernislauf (19,66sec). Auch Elisabeth Dreossi vom SV Brixlegg ZV LA konnte mit 2x Silber (Vortex, Kugel) und 2x Bronze (60m Hürden, Hindernislauf) in allen vier Bewerben einen Medaillenrang erreichen. Die weiteren Medaillen gingen an Johanna Greiderer (SV Brixlegg ZV LA/Silber/60m Hürden), Cecil Martin (LC Tirol Innsbruck/Silber/Hindernislauf), Leni Deutsch (SV-Reutte LA Raiffeisen/Bronze/Kugel) und Olivia Knapp (SK Völs/Bronze/Vortex).

In der MU10 waren nur Athleten des SV-Reutte LA Raiffeisen am Start.  Die Siege teilten sich hier Lauren Elias Kröpfl, der den Vortexwurf mit 28,24m und den Ballstoß mit 9,80m gewann, und Leandro Santa, der den Hindernissprint mit 12,28sec und den Hindernislauf mit 21,68sec für sich entschied, untereinander auf. In den anderen Bewerben wurden sie jeweils Zweiter. Raphael Singer holte dabei 3x Bronze (Ballstoß, Hindernissprint, Hindernislauf) und Felix Horninger gelang im Vortexwurf der Sprung aufs Treppchen.

Auch in der WU10 gab es eine Seriensiegerin: Emma Mähr vom SV Brixlegg ZV LA holte sich im Ballstoßen (6,89m), im Hindernissprint (12,22sec) und im Hindernislauf (20,50sec) die Goldmedaille. Im Vortexwurf musste sie sich allerdings als Zweite Julia Neuwirt vom SK Völs (18,34m) geschlagen geben, welche im Hindernissprint Dritte und im Hindernislauf 2. wurde. Auch Emma Florentina Goller holte sich mit Silber im Hindernissprint und Bronze im Hindernislauf sowie im Vortexwurf drei Medaillen. Das Podest beim Ballstoßen vervollständigten noch Helena Achleitner vom IAC und Flora Riener vom SK Völs.

Weiter Fotos gibts unter Service -> Fotos!

07/06/21 20:56, Text: Paul Koller

zurück