.

Team Tirol beim Länderwettkampf der ARGE-Alp in Locarno / Tessin

Team Tirol beim Länderwettkampf der ARGE-Alp in Locarno / Tessin

13 Athleten war das heurige Team stark. Sie holten 2x Gold und 1x Silber. Verantwortlich dafür sind Riccardo Klotz im Stabhochsprung, Lisa Felderer im Weitsprung und Christina Scheffauer im Kugelstoß! Darüber hinaus konnten 3 von 4 Staffel besetzt werden, auch wenn einmal eine Werferin über die 100 m oder ein Stabhochspringer über die 400 m geht.

Tirol belegte heuer mit 86,5 Punkten den vorletzten Platz, vor Salzburg mit 44 Punkten. Ganz stark, wie auch in der Vergangenheit waren Bayern und Tessin mit 281,5 bzw. 238 Punkten. Dritter wurde der Gastgeber Tessin.

Am Samstag herrschten wunderbare Wettkampfbedingungen. Im Diskus warf Lea Haslwanter mit dem Diskus  neue persönliche Bestleistung und holte 4 Punkte.  Auch der Weitsprung von Lisa Felderer fand am Samstag statt. Sie musste ihrer vorausgegangen krankheitsbedingten Trainingspause Tribut zollen und flog auf 5,68 m. Jonas Wagenfeld holte 6 Punkte über die 100 m in einer Zeit von 11,72 sec. Aufgrund der angekündigten Wetterverschlechterung wurde der Stabhochsprung auch Samstag vorverlegt. So war Riccardo Klotz der letzte Athlet, der noch am Samstag noch aktiv war und 11 Punkte holte. Bei 5,20 m stieg er ein und versuchte sich bald an einer neuen PB von 5,34 m, was aber nicht mehr drin war.

Am Sonntagvormittag sorgte eine anhaltende Gewitterfront für sehr fordernde Verhältnisse. Die Bewerbe fanden teils unter wolkenbruchartigem Regen mit Windböhen und Donner statt. Das spektakuläre Wetter verschärfte die technischen Disziplinen. Christina Scheffauer blieb trotzallem souverän und stieß die 4kg Kugel im letzten Versuch auf den 2. Platz. Carla Maiers 800er war gleich am Start tumultartig. Die schnelleren Athletinnen wurden innen aufgestellt, wodurch sie von Beginn an eingeklemmt waren. Es folgte ein Rennen mit viel Ellenbogeneinsatz. Bei mittlerweile 15°C kam dabei kein allzuschneller Lauf heraus. Die Schnellste kam
mit 2:17 ins Ziel, Carlas Zeit 2:21,78. Bis zu den Staffeln gegen Ende waren dann alle Athleten vollständig durchnässt und benötigten gegen den Regen sogar Sonnenbrillen um im Lauf noch die Bahn zu sehen :-).

Fotos vom Event gibts auf dann auf unserer Flickr-Seite

20/09/21 12:23, Text: Paul Koller


zurück