.

Terminvorschau Freiluftsaison 2021

Terminvorschau Freiluftsaison 2021

Aufgrund der COVID-19-Pandemie steht auch bei den Terminen in der Freiluftsaison 2021 immer noch ein Fragezeichen dahinter. Tiroler Meisterschaften sollen aber mit allen TeilnehmerInnen durchgeführt werden und falls nötig auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Einen Überblick über kommende Meisterschaften, abgesagte und verschobenen Termine und die Vorhaben für die Freiluftsaison findet ihr hier.

Tiroler Stadionmeisterschaften 2021

Die frühesten Termine finden sich mit der TM Mehrkampf (U16-AK) und der TM U18/U23 bereits im Mai. Die TM Mehrkampf U14 wurde bereits verschoben (s. unten). Es ist derzeit geplant, diese Meisterschaften an den bekannt gegebenen Terminen (15./16.05. bzw 29./30.05.) durchzuführen. Die notwendigen Abstimmungen mit möglichen Veranstaltern, Behörden und Sportstättenbetreibern sind im Gange. Notwendige Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Terminlich festgelegt sind weiters die TM Hammerwurf am 18.06. in Inzing, die TM AK/Masters/U14 am 03./04.07. in Reutte und die TM U16/U20 am 11./12.09. Die mögliche Durchführung hängt natürlich auch hier von den zu diesen Zeitpunkten geltenden Vorschriften ab.

Für andere Tiroler Meisterschaften ist der Termin aufgrund eines fehlenden Veranstalters noch nicht gefunden (5.000m, Stabhoch, Langstaffeln, Hindernis, 10.000m, Halbmarathon).

TM und ÖM Berglauf

Am 06.06. soll in Itter der Internationale Kraftalmberglauf mit der Österreichischen (Staats-)Meisterschaft im Berglauf stattfinden. Als Generalprobe hierfür dient die Tiroler Meisterschaft Berglauf am 23.05.

TM Straßenlauf

Die Tiroler Meisterschaft im 10km(U18 5km)-Straßenlauf sollte am kommenden Samstag im Rahmen des 35. Brixlegger Stadtlaufs stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Situation wurde die Veranstaltung vorläufig auf Herbst verschoben. Ein Termin steht noch nicht fest.

KidsCup und ASKÖ-Kindermeisterschaften

Nachdem bereits der 1. Teil des KidsCups 2021 nicht stattfinden konnte, musste nun auch der 2. Teil, der am 01.05. in Hopfgarten hätte stattfinden sollen, abgesagt werden. Der Termin des 3. Teils in Reutte wurde vorerst mit 06.06. festgesetzt. Für den 4. Teil gibt es noch keinen Termin.

Der IAC hat die ASKÖ-Kindermeisterschaften, die am 13.05. hätten stattfinden sollen, bereits auf Anfang September (05.09.) verschoben. Im Rahmen dieses Wettkampfes soll auch heuer wieder die TM Mehrkampf U14 durchgeführt werden. Weiters wird geplant, gleichzeitig den 1. Teil des KidsCups aus der Halle nachzuholen.

1. ULTRA TIROL 12h-Lauf

Am 29.05. hat der Verein TEAMF7 eine im Westen Österreichs derzeit noch seltene Ultralaufveranstaltung geplant. Für alle Lauffreunde wird am Tivoli ein 12h-Lauf durchgeführt. Dies ist die 1. Veranstaltung in Tirol, die im Rahmen des Österreichischen Ultralaufcups stattfindet. Mit der Ausrichtung auf einer 400m-Rundbahn sorgen die Veranstalter auch gleich für eine Premiere in diesem Cup.

Verschiebung/Absage weiterer Termine

Wie der ÖLV schon länger bekannt gab, werden die Österreichische Meisterschaft der Vereine (U16) in der Südstadt auf den 04.09. und die Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften (U14) in Eisenstadt auf den 25.09. verschoben. Der Bundesländercup U-18 ist für 2021 gestrichen.

Die Veranstalter der Golden Roof Challenge gaben letzte Woche ebenfalls bekannt, ihr Top-Meeting inmitten von Innsbruck auf den 11.09. zu verlegen:

"Auf Grund der immer noch sehr unsicheren Lage rund um die Pandemie und die immer noch äußerst schwierige Reisesituation haben wir uns in Abstimmung mit dem Veranstaltungsamt und den wesentlichen Städtischen Partnern entschlossen, die heurige 17. Int. Golden Roof Challenge vom Plantermin 6. Juni auf den Ersatztermin Samstag, 11. September zu verlegen.

Damit findet die Veranstaltung 2 Tage nach dem Diamond League Finale in Zürich statt, was die Möglichkeit von absoluter Weltklasse-Beteiligung auch in Innsbruck offen lässt!"

Weiters gab der ÖLV heute bekannt, dass der Masters-Länderkampf in Leibnitz auf das Frühjar 2022 verschoben wurde.

ARGE Alp

Die ARGE-Alp-Veranstaltung soll dieses Jahr am 18./19.09. in Locarno/SUI stattfinden. Da am gleichen Wochenende die Österreichischen Junioren (U20)- und Schülermeisterschafen (U16) stattfinden, rechnet der TLV damit, dass nur ein kleines Team an den Start gehen kann. Es ist aber geplant, an dem Vergleichswettkampf teilzunehmen.

Terminkalender

Der vorläufige Terminkalender steht wie bisher regelmäßig aktualisiert als pdf.-Datei auf der TLV-Homepage zur Verfügung (Terminkalender (tlv.at)).

12/04/21 14:35, Text: Lukas Haas

zurück