.

Tiroler Berglauf- und Mehrkampfmeisterschaften in Itter und Schwaz

Tiroler Berglauf- und Mehrkampfmeisterschaften in Itter und Schwaz

Das vergangene Wochenende war für die Tiroler Leichtathletik mehr intensiv. In Schwaz wurden am Samstag und Sonntag die Mehrkampfmeisterschaften der U16, U18, U20 und AK ausgetragen. Am Sonntag fanden in Itter die Berglaufmeisterschaften statt. Die Witterungsverhältnisse verschärften die Wettkämpfe zusätzlich. 

Tiroler Meisterschaften Mehrkampf in Schwaz - 22. & 23.05.2021 

In Schwaz verzogen sich am Samstag, als auch am Sonntag im Laufe des Vormittags die Schauer und sorgten für frühsommerliches Wetter. Mit solchen Vorraussetzungen waren dann auch ettliche persönliche Bestleistungen der Athleten drin. Die U16 waren zahlreich besetzt, auch in den U18 gab es noch einige Teilnehmer, in den Allgemeinen Klassen traten nur noch einzelne Athleten an. In Summe waren 39 Athleten gemeldet. Der Punktejäger war sicherlich Alexander Köck (IAC). Er holte sich 5312 Punkte und qualifizierte sich damit auch ganz leicht für die österreichische Mehrkampfmeisterschaft U20.  Lisa Felderer (TU Raika Schwaz) qualifizierte sich ebenso mit 4503 Punkten für die Staatsmeisterschaft im Siebenkampf. In der U18 verteidigte Madeleine Huber souverän ihren Titel. Mit 4592 Punkten und damit mehr als 600 Punkten Vorsprung auf die 2. Platzierte war sie in ihrer Klasse unangefochten. In den Wurf- und Laufdisziplinen konnte sie sich verbessern, die Sprungdisziplinen sind ein kleines Manko der Aschauerin.

Es herrschte eine stimmungsvolle Athmosphäre. Wer gerade nicht selbst in einem Wettkampf im Einsatz war feuerte an, bereite sich vor oder kühlte sich im Wasserbad ab. Die Organisation der TU Raika Schwaz war einwandfrei. Auch für nächstes Jahr freut man sich, wenn die Landesmeisterschaften im Mehrkampf wieder in der Silberstadt ausgetragen werden. Nachfolgend die Top 3 der Klassen: 

WU16

Siebenkampf

Lara Smith

(TS Innsbruck)

3428 Punkte

Sarah Wurzrainer

(TU Raika Schwaz)

3404 Punkte

Hanna Gasser

(TS Innsbruck)

3269 Punkte

MU16

Zehnkampf

Jonathan Tschauko

(SV Reutte LA Raiffeisen)

4216 Punkte

Philipp Koch

(TS Innsbruck)

4146 Punkte

Lucca Dario Vent

(SV Reutte LA Raiffeisen)

3168 Punkte

WU18

Siebenkampf

Madeleine Huber

(TU Raika Schwaz)

4592 Punkte

Alma Kathan

(TS Innsbruck)

3952 Punkte

Sophia Insam

(SV Reutte)

3822 Punkte

MU18

Zehnkampf

Alexander Köck

(IAC)

5312 Punkte

Norbert Mariacher

(U. Raika Lienz)

4658 Punkte

Leonhard Jäger

(SV Reutte)

4591 Punkte

W AK

Siebenkampf

Lisa Felderer

(TU Raika Schwaz)

4503 Punkte

M AK

Zehnkampf

Paul Koller

(TU Raika Schwaz)

3680 Punkte

Günther Kremlica

(TU Raika Schwaz)

3032 Punkte

Tiroler Meisterschaften Berglauf - 23.05.2021 

Derzeit zaubert jeder Wettkampf, trotz Corona-Sicherheitsmaßnahmen den Athlet/innen ein Lächeln ins Gesicht. So auch die Landesmeisterschaft Berglauf in Itter. Obwohl das teils winterliche Wetter die Strecke zusätzlich erschwerte und den Bergläufer/innen alles abverlangte, gab es am Pfingstsonntag zufriedene Gesichter. Das Team der LG-Decker Itter rund um Sepp Feller wickelte ein top-organisiertes Rennen ab. Im Kampf um die Tagessiege und damit auch um die Tiroler Meistertitel konnten sich Thomas Roach 55:46min (SK Rückenwind) und Susanne Mair 58:55min (Union Raika Compedal Thal-Assling) durchsetzen. Auf den weiteren Meisterschaftsrängen konnten sich Martin Mattle (2./58:13min) und Florian Zeisler (3./58:20min) bzw. Karin Freitag (2./1:01:34) und Carina Wasle (3./1:01:59) platzieren. Vor Martin Mattle erreichte -außerhalb der Meisterschaftswertung- noch Hans Peter Innerhofer aus Salzburg die zweitschnellste Zeit des Tages. Bei den Herrn kam es schon vor der Kraftalm zu einer Vorentscheidung bei der Thomas Roach sich leicht absetzen konnte. Bei den Damen setzte sich die Osttirolerin Susanne Mair von Beginn an an die Spitze.

Die Einzelergebnisse gibts hier: Ausschreibungen / Ergebnisse (tlv.at).

Weitere Fotos gibts unter Tiroler Leichtathletikverband | Flickr.

24/05/21 14:55, Text: Paul Koller


zurück