.

Tiroler Leichtathletik startet in die Wintersaison

Tiroler Leichtathletik startet in die Wintersaison

Mit diesem Wochenende starteten die tiroler Leichtathleten mitten in die Wintersaison. In Innsbruck wurden in der Sillside-Halle die U20 Meisterschaften und Bewerbe für die U16 ausgetragen. In Kramsach wurde der 8. Wintercrosslauf ausgetragen und die Stabhochsprung-Elite rockte die ULC-Halle in Linz.

Bereits gestern traten die tiroler Stabhochspringer Riccardo Klotz und Magdalena Rauter, beide ATSVI, in Linz bei einem Meeting an. Riccardo sprang mit 5,45 m ganz nah an seine PB heran. Magdalena löste als erste europäische Athletin mit einer neuen PB von 3,90 m ihr Ticket für die europäischen Jugendmeisterschaften in Jerusalem 2022.

Carla Maier startete in St Gallen / Schweiz zu ihrem 1. 800er im heurigen Jahr. Mit 2:22,07 sec beendete sie das Rennen als 5. Schnellste.

Bei begrenztem Teilnehmerfeld wurde die U20 Hallenmeisterschaft als Spitzensport-Veranstaltung ausgetragen. Die Bewerbe der U16 stellten jeweils Trainingswettkämpfe dar. Überragende Ergebnisse erzielten David Smith und Philipp Koch von der TS Innsbruck über die 60 m U20. Mit 7,41 bzw. 7,48 sec holten sie Gold und Silber und stelten je eine neue PB auf. Im Hochsprung  U20 holte sich Jonathan Tschauko vom SV Reutte LA Raiffeisen mit 1,74 m (PB) vor David Smith die Goldene. Smith blieb nur 2 cm dahinter. Sein Vereinskamerad Leonhard Jäger triumphierte im Kugelstoß  U20 mit 12,45 m mit der 6kg-Kugel gewann er mit neuer persönlicher Bestleistung. Eine weitere beeindruckende Leistung bot Omar Althaher in der U16. Er spulte die 60 m in 8,12 sec und die 60 m Hürden in 9,90 sec ab.

Bei den Damen der U20 erreichte Mikaela Lyri (TS Ibk) vor Tamira Grubbauer (IAC) vor Madeleine Huber (TU Raika Schwaz) die Ziellinie der 60 m flach. Die Zeit der 1. Platzierten 7,97 sec. Über die 60 m Hürden stellte Sanya Malik (ATSVI) eine neue PB mit 10,11 sec auf und holte Gold. Im Hochsprung triumphierte Alma Kathan (TS Ibk) mit 1,69 m (PB) mit 11 cm Abstand zur 2. Platzierten Sanya Malik. Im Weitsprung holte die TS Innsbruck die Stockerlplätze. Mikaela Lyri siegte mit 6,04 m (PB). Im Kugelstoßen U20 siegte Magdalena Rauter mit 10,53 m (PB). 2. wurde Madeleine Huber mit 9,84 m, knapp dahinter Sophia Insam (SV Reutte LA Raiffeisen). Bei den Sprints der U16 gewann Marie Beriére über die 60 m flach mit 8,63 sec ebenso wie im Weitsprung mit 4,77 m. 

In Kramsach traten 95 Athleten von der U8 aufwärts zur  im Crosslauf an den Start. Die schnellsten auf der winterlichen Strecke waren Fabiola Fortschegger (Union Raika Lienz), Lorenz Schatz (TS Ibk), Tabea Huys (TS Ibk), Tobias Zimmermann (TS Ibk), Mei-Maria Stock (LC Sport Ossi), Carina Wasle (SC LT Breitenbach), Karin Freitag (LG-Decker Itter), Andrea Knapp (LG-Decker Itter), Mathieu Goubier, Robert Whittaker (make it happen), Mattea Zauninger (SC-Leutasch), Raphael Petrovic (Bike&Run Imst), Martin Bichler (LC-Niederwies Kössen), Moritz Auf der Heide (TS Ibk) und Marco Strum (TS Ibk).

23/01/22 20:40, Text: Paul Koller

zurück