.

Tiroler Meisterschaften AK-Masters-U14 2021 in Reutte

Tiroler Meisterschaften AK-Masters-U14 2021 in Reutte

Ergebnisse der Herren AK & Masters:

  • Die schnellsten Herren über die Jonas Wagenfeldt (IAC), vor Roman Tanzer (Turnerschaft Innsbruck) und Alexander Köck (IAC). Wagenfeldt gewann mit 11,14 sec, nur 18 Hundertstel dahinter Tanzer und mit 11,49 sec kam Köck ins Ziel.
  • Über die 200 m meldete sich Riccardo Klotz (ATSVI) lautstark. Mit neuer PB siegte er mit 22,83 sec vor Jonas Wagenfeldt (ICA) und David Smith (TS Innsbruck) ins Ziel.
  • Auf die 800 m war der Außerferner Lokalmatador Dominik Poberschnigg (SV Reutte) Favorit. Emil Schwaninger (TS Innsbruck) gelang es nicht den Reuttener einzuholen und landete 5 sec dahinter auf Platz 2. Barnaby Sellers (TS Innsbruck) wurde 3.
  • Lorenz Foth (TS Innsbruck) wurde über die 1500 Landesmeister mit 4:15,55, Zweitplatzierter wurde Barnaby Sellers (TS Innsbruck), Drittplatzierter wurde Simon Böck (TU Raika Schwaz).
  • Im Weitsprung konnte sich wieder Jonas Wagenfeldt (IAC) durchsetzen. Mit 6,54 m landete er 20 cm vor dem 2. Platzierten David Smith (TS Innsbruck). 3. wurde Emil Schwaninger (TS Innsbruck).
  • Im Hochsprung sprang ein Herr in einer anderen Welt. Mit sagenhaften 2,10 m holte sich Charel Gaspar (TS Innsbruck) den Titel. Der Luxenburger stellte damit eine gewaltige Persönliche Bestleistung auf. 2. wurde David Smith (TS Innsbruck) mit 1,78 m.
  • Beim Kugelstoßen zeigt Riccardo Klotz einmal mehr, sein Multitalent. Mit 11,90 m, verwies er Alois Moosbauer auf den 2. Platz.
  • Auch beim Speerwurf stieg Alois Moosbauer (IACI) wieder ins tiroler Wettkampfgeschehen mit ein und warf mit 43,71 m Bestweite. Emil Schwaninger und Roman Tanzer (beide TS Innsbruck) landeten auf Platz 2 und 3.
  • Im Diskuswurf musste sich Titelverteiliger Hannes Achleitner dem Riccardo Klotz geschlagen geben, wenn auch nicht mit übermäßigem Vorsprung. Klotz siegte mit 35,78 m. 3. wurde Alois Moosbauer mit 30,72 m.

Ergebnisse der Damen AK & Masters:

  • Die schnellsten Damen über die 100 m sind Madeleine Huber (TU Raika Schwaz) mit 12,59 sec, dahinter kam Katharina Haberditz (SV Brixlegg) ins Ziel. 3. wurde Mikalea Lyri (TS Innsbruck) mit 13,34 sec.
  • Über 200 m konnte ebenfalls Huber den 1. Platz holen. Auf Platz 2 kamen Lena Lipp (TS Innsbruck) und Katharina Haberditz (SV Brixlegg) ins Ziel.
  • Über die 400 m konnte sich dann Lipp gegenüber Huber durchsetzen und gewann mit 61,14 sec.
  • Carla Maier (ITSG Sektion Running) holte Gold über die 800 m mit 2:18,96 sec. Knapp dahinter wurde Katharina Hechenbichler (TRI-X-Kufstein) 2. und Vereinskollegin Simone Stelzer (TRI-X-Kufstein) 3.
  • Bei den Weitspringeringen meldet sich Lisa Felderer (TU Raika Schwaz) nach längerer Verletzungspause zurück. Mit einer hervoragenden Leistung von 5,87 m holt sie sich Gold. Ihre PB von 5,95 m rückt in erreichbare Nähe. Silber geht an Mikaela Lyri (TS Innsbruck), Bronze an Lea Germey.
  • Beim Hochsprung der Damen triumphierte Lea Germey (SV Reutte). Die großgewachsene Außerfernerin sprang bereits 1,80 m, konnte mit 1,76 m eine gute Leistung abliefern. So ganz glücklich war sie aber noch nicht ganz damit. 2. wurde Sanya Malik (ATSVI) und 3. Alma Kathan (TS Innsbruck).
  • Für Christina Scheffauer (IAC) lief der Kugelstoß nicht ganz optimal. Mit 12,79 m kam sie an ihre übliche Leistung nicht heran, es reicht doch noch für Platz 1. Ida Schwaninger und Theresa Nairz (beide TS Innsbruck) kamen mit 11,50 und 9,89 m nicht an Scheffauer heran.
  • Im Speerwurf der Damen mit dem 600 gr Speer konnte sich Madeleine Huber (TU Raika Schwaz) durchsetzen. Nachdem sie nun in der Allgemeinen Klasse mit dem schwereren Speer wirft, muss die Weite erst wieder kommen. Mit 34,28 m und etwas mehr als 3 Meter Vorsprung auf die 2. Platzierte Lea Haslwanter (LC Tirol Innsbruck) holte Huber den Titel. 3. wurde Joanna Kölling (ATSVI).
  • Im Diskuswurf der Damen siegte abermals Christina Scheffauer (IAC) mit 41,47 m, vor Ida Schwaninger (TS Innsbruck) und Lea Haslwanter (LC Tirol Innsbruck).

Ergebnisse der U14

Neben der Allgemeinen Klasse und den Masters gab es auch die U14-Meisterschaften, wo auch einige herausragende Leistungen dabei waren.

  • Über die 60 m gewann ein Mayrhofer namens Matthäus Hochmuth (Sprint-Champion). Mit 8,41 sec war er schon 20 Hundertstel schneller als der 2. Platzierte Simon Kerle (SV Reutte). Über die 600 m war er ebenso ganz vorne mit dabei. Ganz einfach war der Lauf allerdings nicht für ihn. Der Bruder von Barnaby Sellers, Timothy Sellers (SC LT Breitenbach) lag am Ende nur 8 Hundertstel hinter ihm auf Platz 2. Über die 60 m Hürden wurde der junge Zillertaler 2. Hier siegte der Lienzer, Lukas Obertscheider (U. Raika Lienz). Im Hochsprung gewann Hochmuth wieder mit übersprungenen 1,33 m. Im Weitsprung gelang einem Reuttener der Siegessprung. Mit 4,95 m landete Simon Kerle (SV Reutte) auf Platz 1. Danach Lukas Obertscheider und Matthäus Hochmuth. Obertscheider gwann dann den Kugelstoß. Hier wurde Hochmuth 2, ebenso im Vortexwurf.
  • Bei den Mädels gewann Lisa Prader (TS Innsbruck) die 60 m. Sie war mit 8,20 sec sogar 1 Hundertstel schneller als die Jungs. Hanna Gasser (TS Innsbruck) wurde 2. Lisa Prader war auch die schnellste über die 60 m Hürden. Und auch hier wurde ganz knapp Hanna Gasser 2. Als Sprung-Talent zeigt sich Paula-Sophie Draxl. Sie sprang am weitesten und am höchsten und man darf gespannt sein, wie weit und hoch es in Zukunft noch geht.

Es waren 127 Athleten gemeldet und ca. ebensoviel Betreuer und auch Zuschauer im Drei-Tannen-Stadion live dabei. Die Athleten sorgten für spannende Wettkämpfe und die Zuschauer für die entsprechende Stimmung. Ein großer Dank ergeht auch an die Reuttener Helfer und Organisatoren unter der Führung von Alexander Witting. Jeder Leichtathletik-Hotspot kann sich solche engagierten Helfer nur wünschen.

Weitere Fotos gibts auf unserem Flickr-Account unter: 2021.07.03-04 TM AK, Masters, U14 (Reutte) | Flickr

05/07/21 16:37, Text: Paul Koller


zurück