.

Tiroler Meisterschaften U18 & U23 in Innsbruck

Tiroler Meisterschaften U18 & U23 in Innsbruck

Am vergangen Wochenende fanden auf dem Gelände des Innsbrucker Sport Instituts die Landesmeisterschaften U18 und U23 statt. Wechselhafte Witterung und eine Teilnehmerzahl von 89 Athleten versprachen 2 spannende Tage.

 In der U23 war wieder Emil Schwaninger (TS Innsbruck) stark. Am Ende des Samstags holte er sich noch eine Bestzeit über die 400 m. Mit 52,89 sec kam er mit großem Vorsprung auf Platz 1 ins Ziel und auch über die 400 m Hürden holte er sich mit 57,35 sec mit persönlicher Bestleistung Gold.

 Der tiroler Stabhochspringer Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) nahm in der U23 beim Speerwurf und im Kugelstoß teil und zeigt auch hier sein Multitalent. Der 800gr-Speer landete erst nach 58,82 m, die 7,26kg-Kugel nach 12,25 m.

 Nach Verletzungspause konnte auch Simon Storf (IAC) wieder über die 110 m Hürden sprinten. Mit sehr guten 14,64 sec stellte er einen neue persönliche Bestzeit auf und holte sich Gold.

 Über die 100 m MU18 war das Teilnehmerfeld gut besetzt und die Laufzeiten eng beisammen. Die ersten 4 trennten nur 11 Hundertstel. Gold holte der Osttiroler Norbert Mariacher (Union Raika Lienz), vor David Smith (TS Innsbruck) und Philipp Koch (TS Innsbruck). Mariacher und Smith waren auch über die 200 m knapp nebeneinander. Mariacher siegte hier nur mit 5 Hundertstel Vorsprung auf Smith.

 Über die längeren Distanzen 400 m, 800 m und 1500 m holte sich in der U18 überragend Barneby Sellers (TS Innsbruck) 3x Gold und 3x persönlicher Bestleistung.

 In den Wurfdisziplinen sind erfahrungsgemäß die Außerferner Athleten stark, doch ein Innsbrucker hält dagegen. Im Diskuswurf 1,5 kg ging Gold und Silber nach Reutte, hier siegte Lukas Herzinger vor Leonhard Jäger, 3. wurde Alexander Köck. Im Speerwurf konnte Köck die beiden auf den 2. und 3. Platz verweisen.

 Bei den 100 m Läufen der U23 Damen dominierten 3 Athletinnen aus Innsbruck. Leni Lipp (TS Innsbruck) siegte vor Tamira Grubbauer und Isabella Krims (beide IAC). Lipp konnte sich auch über die 200 m durchsetzen.

 In der Klasse U18 Damen waren es Madeleine Huber (TU Raika Schwaz) und Magdalena Rauter (TS Innsbruck), die sich über die 100 m gegenseitig ins Ziel trieben. Zum Schluss konnte sich aber Huber mit 12,56 sec durchsetzen. 3. wurde Marie Beriére (TS Innsbruck). Auch über die 200 m siegte die Aschauerin, Madeleine Huber. Als zweite kam ihre Vereinskollegin Sarah Wurzenrainer ins Ziel.

 Über die 400 m konnte sich die Staatsmeisterin der 2000 m Hindernis, Katharina Hechenbichler durchsetzen. Mit knapp eineinhalb Sekunden Vorsprung auf Paula Schwaninger (TS Innsbruck) und Sophia Insam (SV Reutte) holte sie Gold.

 Im Hürdensprint der U18 Damen setzte sich Alma Kathan mit einer gewaltigen Zeit von 15,69 sec durch. Mit großem Abstand folgten Iris Leiner (TS Innsbruck) und Madeleine Huber (TU Raika Schwaz).

 Mit 16 Athleteinnen war der Weitsprung der WU18 stark besetzt. Den 1. Platz belegte Mikaela Lyri (TS Innsbruck) mit 5,51 m, vor Madeleine Huber (TS Raika Schwaz) und Magdalena Rautter (TS Innsbruck).

Top organisiert und mit stimmungsvoller Unterhaltung freuen wir uns auf die nächsten Events der Saison in Innsbruck.

03/06/21 10:04, Text: Paul Koller


zurück