.

TLV-Terminkalender: Viele Highlights 2023

TLV-Terminkalender: Viele Highlights 2023

Der Terminkalender des TLV für 2023 ist nun fast vollständig und auf der TLV-Website abrufbar. Wie jedes Jahr hat es dabei wieder einige Überlegungen zu den Terminen gegeben. Der TLV-Vorstand hat dabei versucht, die besten Lösungen zu finden und verschiedene Interessen von AthletInnen, TrainerInnen und durchführenden Vereinen zu berücksichtigen. Ein verlängertes Wochenende sticht 2023 hervor, dieses wird intensiv und spannend für alle Fans der Tiroler Leichtathletik!

Halle

Die Hallensaison verspricht derzeit wieder so zu werden wie vor der COVID-19-Pandemie. In den letzten Jahren gestaltete sich die Hallensaison für alle Beteiligten als sehr herausfordernd. Wettkampftermine mussten abgesagt oder verschoben werden, und bei vielen Wettkämpfen forderten die Maßnahmen der COVID-19-Pandemie Einschränkungen. Dieses Jahr scheint eine "normale" Hallensaison als durchaus realistisch. Die Termine der Tiroler Meisterschaften in der "WUB-Halle" (sillside-athletics) stehen daher bereits fest. Um allen AthletInnen eine bestmögliche Vorbereitung auf bzw eine Möglichkeit zur Limiterbringung für die Österreichischen Meisterschaften zu ermöglichen, finden die TM U16/U20 am 22.01. und die TM U18/U23/AK eine Woche später am 29.01. statt. Starten wird die Hallensaison aber bereits am 15.01., da an diesem Tag die TM Stabhoch für alle Klassen im Rahmen eines ATSVI-Hallenmeetings durchgeführt wird.

Auch die Meisterschaften der jüngsten Altersklasse sind bereits fixiert. Die TM U14 wird wieder im Rahmen des 1. Teil des KidsCups am Tag vor der TM U18/U23/AK über die Bühne gehen. Außerdem wird die U14 gemeinsam mit der U16 die Hallensaison mit der TM Mehrkampf am 26.02. beenden.

Im Terminkalender derzeit noch unter "offen" zu finden, sind die "Rundläufe" der verschiedenen Altersklassen. Nachdem in Tirol mangels einer Rundbahn keine Distanz über 60m gelaufen werden kann, waren die Läufe von 200m bis 3.000m in den letzten Jahren immer im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften ausgeschrieben. Dies führt natürlich dazu, dass nicht alle AthletInnen an der Tiroler Meisterschaft teilnehmen können, da für die Teilnahme an der ÖM Limits erbracht werden müssen. Daher versucht der TLV eine Möglichkeit zu finden, die TM im Rahmen einer anderen Meisterschaft in München oder Linz auszutragen. Sollte das nicht gelingen, muss - zumindestens für dieses Jahr - wieder dem bisherigen Modus gefolgt werden.

Die TM Mehrkampf der Klassen U18, U20 , AK und jene über 3.000m Gehen auf der Bahn finden wie bisher im Rahmen der Österreichischen Meistschaften statt.

Winterwurf/Crosslauf

Die Tiroler Meisterschaften im Winterwurf finden dieses Jahr zum dritten Mal statt. Auch dieses Jahr ist der Diskus- und Hammerwurf wieder in Arzl geplant. Der Termin wurde mit dem 11.03. zwei Wochen vor die ÖM Winterwurf gelegt, um bei schlechten Wetterbindungen noch einen Ersatztermin eine Woche später zu haben. Da beim Speerwurf die kalten Wetterbedingungen zu mehr Problemen führen können, ist der Termin der TM Winterwurf  Speer in Schwaz eine Woche später geplant, als jener für Diskus und Hammer. Das führt dazu, dass der Ersatztermin am gleichen Wochenende wie die ÖM liegt. Dieses Risiko wird mangels TLV-Teilnehmer bei der ÖM Winterwurf Speer in den letzten Jahren bewusst eingegangen.

Der TM Crosslauf ist noch nicht fixiert, wird aber vermutlich eine Woche vor der ÖM am 05.03. stattfinden, um allen AthletInnen noch eine Wettkampfmöglichkeit vor der ÖM anbieten zu können.

Start in die Freiluftsaison

Bereits der Start in die Freiluftsaison hat einiges an Highlights zu bieten. Für alle Läufer startet die Meisterschaftssaison mit einer Mega-Veranstaltung am 23.04., da in diesem Tag in der Bundeshauptstadt der Vienna City Marathon inklusive der Österreichischen und der Tiroler Meisterschaft im Marathon stattfinden wird. Bereits eine Woche später muss nicht soweit gefahren werden, um eine Österreichische Meisterschaft zu sehen. Am 30.04. treffen sich wieder alle Bergläufer Österreichs in Itter und suchen dort ihre Titelträger.

Die Stadionsaison wird Anfang Mai mit einem Bahneröffnungsmeeting des SK Rueckenwind auf dem Gelände des USI in Innbruck starten. Dort sollen die TM Hindernis (auch als Vorbereitung auf die ÖM Hindernis am 18.05.) durchgeführt werden, nach dem ideallen Datum wird noch gesucht.

Meisterschaften im Mai und Anfang Juni

Im Mai startet auch wieder die jüngste Altersklasse in den Meisterschaftsmodus. Die U14 werden ihren Tiroler Meister im Mehrkampf suchen. Die Meisterschaft findet wie in den letzten Jahren Mitte Mai (14.05.) im Rahmen der ASKÖ-Kindermeisterschaften des IAC statt.


Auch die Stabhochspringer aller Altersklassen werden sich im Mai den Titel als Tiroler Meister ausspringen. Die Meisterschaft findet im Rahmen des alljährlichen Springermeetings des ATSVI am 28.05. statt und wird aufgrund der in den letzten Jahren erfolgreichen TLV-Stabhochspringer Magdalena Rauter und Riccardo Klotz (beide ATSVI) sicher wieder ein tolles Highlight im TLV-Terminkalender.

Anfang Juni werden dann auch die Mehrkämpfer der Altersklassen U16-AK ihre Tiroler Meisterschaft im Terminkalender finden. Diese findet am 03./04.06. - voraussichtlich in Innsbruck - statt. Diese Meisterschaft war ursprünglich nach einigen Diskussionen am 20./21.05. (ein relativ früher Termin für alle Mehrkämpfer) geplant. Da dieser Termin aber diskutabel war und Madeleine Huber (TU Raika Schwaz), die letztes Jahr das Limit für die U18-EM im Siebenkampf im Rahmen der Tiroler Meisterschaften erreichen konnte, an diesem Termin voraussichtlich bei Mehrkampfmeeting in Lanquart (SUI) starten wird, hat sich der TLV-Vorstand für den Termin Anfang Juni entschieden.

Verlängertes Wochenende im Juni: Mega-Wochenende für Tiroler Leichtathletik

Das verlängerte Wochenende vom 08.-11. Juni (08. Juni = Fronleichnam) verspricht für alle Fans der Tiroler Leichtathletik ein echter Leckerbissen zu werden. Bereits am 07. Juni startet in Innsbruck-Stubai eine Weltmeisterschaft, die bis zum 10. Juni andauern wird. Dort werden sich die besten Berg- und Trailläufer der Welt in 4 Bewerben (Vertical, Trail Short, Trail Long, Mountain Classic) messen. Wie diese Woche bekannt wurde, wurde nun auch der Termin der Golden-Roof-Challenge auf den 07.06. verschoben. Das Leichtathletik-Highlight in der Innenstadt Innsbrucks soll damit als Showbewerb bei der WM inkludiert werden. Die Golden-Roof-Challenge hat außerdem dieses Jahr das erste Mal den Status eines WACT Challenger, einer Meeting-Kategorie von World Athletics, die den Teilnehmern Bonsupunkte für das World Ranking sichert.
Am Folgetag, Donnerstag, 08.06., findet dann in Schwaz eine Österreichische Meisterschaft statt. 13 Jahre nach der letzten Austragung findet hier wieder der Mehrkampf der U14 statt. Bei diesen Meisterschaften können die jungen AthletInnen das erste Mal die Luft einer österreichischen Meisterschaft schnuppern.
Außerdem wird am Samstag und am Sonntag (10./11.06.) die Tiroler Meisterschaft der U18 und U23 durchgeführt werden. Ein Meisterschaft, die in den letzten Jahren im Mai stattgefunden hat, und zwar an jenem Wochenende, das der ÖLV für Landesmeisterschaften freihält. Dieses Jahr war dafür der 20. und 21. Mai vorgesehen. Da dieses Jahr aber die ÖM U18/U23 nicht wie gewöhnlich Mitte Juni , sondern Anfang Juli stattfindet, hat sich der Vorstand des TLVs entschlossen die Meisterschaft nicht sechs Wochen vor dem Saisonhöhepunkt vieler U18- und U23-AthletInnen anzusetzen, um so eine bessere Saisonplanung und eine bessere Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft bieten zu können.

Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse

Nach dem Jubiläum im letzten Jahr wird dieses Jahr die 101. Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse am 24. und 25.06. in Reutte ausgetragen. Im Drei-Tannen-Stadion werden sich daher nächstes Jahr wieder die besten Tiroler und Tirolerinnen messen und versuchen Spitzenleistungen abzurufen. Mitdabei sind wieder die Masters und die U14, die ebenfalls ihre Meister suchen werden. Am Freitagabend wird zur Einstimmung in Inzing oder Arzl die Tiroler Meisterschaft der Hammerwerfer für alle Altersklassen durchgeführt werden.

Sommerpause nach Staatsmeisterschaften

Anfang Juli werden noch im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften die TM Bergmarathon (08.07.) und die Tiroler Meisterschaft im 24h-Lauf (08./09.07.) ausgetragen. Außerdem wird es für einige der besten AthletInnen Tirols am 08. und 09.07. im Rahmen ihres Saisonhighlights darum gehen, sich StaatsmeisterIn nennen zu dürfen, da an diesem Wochenende die Staatsmeisterschaften in Bregenz stattfinden werden. Auch hier kann die Gelgenheit der relativ kurzen Fahrzeit genutzt werden, um sich diese tolle Veranstaltung im Westen Österreichs nicht entgehen zu lassen. Nach dieser Meisterschaft wird es für die meisten Tiroler AthletInnen in die Sommerpause gehen. Nur die besten werden sich bei internationalen Meisterschaften (EYOF, U20-EM, U23-EM, WM) messen dürfen. Hoffen wir, dass hier möglichst viele TLV-AthletInnen dabei sein werden.
Das Ende der Sommerpause für die Tiroler Leichtathletik werden die Innsbrucker Sommerlauftage des SK Rueckenwind sein, in deren Rahmen am 24.08. die Tiroler Meisterschaften über 10.000m und der Langstaffeln stattfinden werden.

Ereignisreicher September

Im September finden sich dann wieder einige Leichtathletik-Highlights . Anfang September wird wie gewohnt die TM U16/U20 durchgeführt werden. Diese soll wieder eine Woche vor der ÖM U16/U20 die Möglichkeit zur Vorbereitung und zur Limiterbringung bieten. Eine Woche später wird im Rahmen des 24. Int. Schlickerlalmlauf die TM Berglauf am 09.09. stattfinden.
Die Woche darauf werden sich dann die besten U18-AthletInnen Tirols wieder beim Bundesländercup um eine Topplatzierung für Tirol matchen. Außerdem werden auf dem USI-Sporgelände nach den vorherig durchgeführten Regionalausscheidungen wieder die schnellsten Tiroler gesucht. Das Landesfinale des Tiroler Sprintchampion wird sicher wieder das Highlight für viele Kinder werden. 2023 kommt als "Zuckerl" für die Schnellsten wieder das Euregiofinale hinzu, welches nächstes Jahr nach der Premiere 2019 das zweite Mal in der Innenstadt von Innsbruck mitten in der Maria-Theresien-Straße stattfinden wird. Eine Veranstaltung, die den Kindern sicher in Erinnerung bleiben wird.
Für einige AthletInnen wird die Saison dann mit dem alljährlichen Vergleichswettkampf des ARGE-Alp-Cups enden. Dort geht es darum, nochmal gemeinsam um eine Topplatzierung zu kämpfen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
Die Saison wird dann mit einigen Laufveranstaltungen schließen: Am 30.09. findet in Itter die Tiroler Meisterschaft im 10km-Straßenlauf (U18: 5km) im Rahmen des 24. Itterer Herbstlauf statt. Gleichzeitig wird im Rahmen der Österreichischen Meisterschaft die Tiroler Meisterschaft im 100km-Straßenlauf durchgeführt.

"Offene" Termine

Noch nicht für alle Tiroler Meisterschaft sind Termine gefunden. Derzeit trifft dies auf die TM 5.000m und die TM Halbmarathon, die in Itter stattfinden wird, zu. Die Termine werden aber in den nächsten Wochen abgeklärt und dem Terminkalender hinzugefügt.

KidsCup

Natürlich findet auch 2023 wieder ein KidsCup des Tiroler Leichtathletikverbandes statt. Dafür haben sich bereits alle Veranstalter des KidsCups getroffen und die letztjährig eingeführte Cupwertung, sowie die Termine und Bewerbe für nächstes Jahr besprochen. Dazu wird in den nächsten Wochen ein gesonderter Beitrag erscheinen.

Alpencup

Auch der für alle LäuferInnen interessante Alpencup wird 2023 wieder durchgeführt. Die Termine werden in den nächsten Wochen festgelegt und veröffentlicht. Diese sind dann auch im TLV-Terminkalender ersichtlich.

Sonstige Veranstaltungen

Natürlich wird es in Tirol 2023 noch weitere Veranstaltungen geben: von Laufveranstaltungen, über kleinere Stadionmeetings und Kinderveranstaltungen. Diese werden nach Bekanntwerden natürlich in den Terminkalender mitaufgenommen.

23/11/22 00:20, Text: Lukas Haas

zurück