Der Tiroler KidsCup startet mit neuer Cupwertung durch

Der Tiroler KidsCup startet mit neuer Cupwertung durch

Der Tiroler KidsCup wird bereits seit einigen Jahren in Tirol durchgeführt. In den letzten Jahren gab es allerdings im Gegensatz zu den Beginnzeiten des KidsCups keine Cupwertung mehr. Dies soll sich nun wieder ändern!

Neuer Veranstalter

Nach einigen COVID-bedingten Ausfällen, freuen sich dieses Jahr alle vier veranstaltenden Vereine der letzten Jahre (IAC, LG-Pletzer Hopfgarten, SV-Reutte LA Raiffeisen, SK Völs) wieder darauf, ihren jeweiligen Teil des KidsCups durchzuführen. Teil 1 wurde ja bereits erfolgreich in der Halle durch den IAC mit über 130 genannten Kindern abgewickelt. Dieses Jahr gesellt sich aber noch ein weiterer motivierter Verein zu den Veranstaltern: Der SV-Brixlegg ZV LA wird am 24. oder 25.09. den fünften und damit letzten Teil des diesjährigen KidsCups veranstalten.

Teilnahme

In der Wertung des KidsCups (Einzelwertung bei den Veranstaltungen sowie Cupwertung) werden nur Kinder berücksichtigt, die für einen Tiroler Verein starten. Dabei ist allerdings keine Anmeldung zum Tiroler Leichtathletikverband notwendig. D.h. es können auch Kinder über die externe Nennung eingegeben werden. Dabei ist der jeweilige Verein, für den der/die AthletIn startet, anzugeben. Alle anderen Kinder (aus anderen Bundesländern, aus dem Ausland, vereinslos) werden in der Wertung nicht berücksichtigt, sind aber immer startberechtigt. Dem jeweiligen Veranstalter bleibt selbst überlassen, ob er dabei auch eine Wertung mit Berücksichtigung der ausländischen AthletInnen parallel führt.

Cupwertung

In Absprache mit den veranstaltenden Vereinen wurde eine neue Cupwertung ausgearbeitet. Dabei war den Vereinen wichtig, dass bereits die Teilnahme hoch bewertet wird und nicht nur die Leistung berücksichtigt wird. Auf dieser Basis wurde folgende Punktewertung am Ende des Sportprogramms aufgenommen:

Punktesystem – Cupwertung

Einzel: 

Für die Platzierungen in den jeweiligen Einzeldisziplinen werden folgende Punkte vergeben:
Platz 1: 15
Platz 2: 14
Platz 3: 13
Platz 4: 12
Platz 5: 11
Für jede weitere Platzierungen werden 10 Punkte vergeben.

In den Staffeln werden für jede/n AthletIn die selben Punkte vergeben. Es erhalten demnach die Sieger eines Staffelbewerbes jeweils 15 Punkte, die Zweitplatzierten 14 Punkte usw. Wenn AthletInnen in einer höheren Alterklasse in einer Staffel starten, werden ihnen die Punkte in ihrer Alterklasse individuell gut geschrieben.

Für die Platzierungen im Mehrkampf werden folgende Punkte vergeben:
Platz 1: 35
Platz 2: 34
Platz 3: 33
Platz 4: 32
Platz 5: 31
Für jede weitere Platzierungen werden 30 Punkte vergeben.

Die Teamwertung des Mehrkampfs fließt nicht in die Cupwertung ein.

Verein:

Die Vereinswertung erfolgt vereinsweise für alle Altersklassen gemeinsam. Es werden die Punkte der AthletInnen des jeweiligen Vereins aus der Einzelwertung zusammengezählt.

Zwischenstand

Der aktuelle Zwischenstand in der Cupwertung ist auf TLV Kidscup (tlvarchiv.at) jederzeit abrufbar. Dieser wird zeitnah nach den jeweiligen Veranstaltungen aktualisiert. Für die Vereinswertung ist hier auch eine Unterteilung in die verschiedenen Alters- bzw Geschlechtsklassen ersichtlich, auch wenn nur die Vereinswertung über alle Klassen für die Cupwertung relevant ist.
Hier findet ihr auch Ausschreibungen, Einzelergebnisse und zusätzliche Informationen.

Bewerbsprogramm

Das Bewerbsprogramm der einzelnen Veranstaltungen lautet wie folgt:

1.Teil (Halle) - 13.03.:

U14               60m, Weitsprung (Zone), Kugel (M: 3kg, W: 2kg), Hochsprung, 60m Hürden, 3x133m
U12               60m, Weitsprung (Zone), Ballstoß (1.500g), 3x133m
U10               60m, Weitsprung (Zone), Ballstoß (800g), 3x133m
U8                 60m, Weitsprung (Zone), Ballstoß (800g), 3x133m

2.Teil (Hopfgarten) - 01.05.

U14               60m, Vortex, Hindernislauf, Pendelstaffel
U12               60m, Vortex, Hindernislauf, Pendelstaffel
U10               60m, Vortex, Hindernislauf, Pendelstaffel
U8                 60m, Vortex, Hindernislauf, Pendelstaffel

3.Teil (Reutte) - 26.06.

U14               60m Hürden, Speer (M: 400g, W: 400g), Hochsprung, Diskus, 4x100m Staffel
U12               60m Hürden, Softspeer, Moosgummiwurf, 4x100m Staffel
U10               Hindernissprint, Softspeer, Moosgummiwurf, 4x50m Staffel
U8                 Hindernissprint, Softspeer, Moosgummiwurf, 4x50m Staffel

4.Teil (Völs) - 18.09.

U14               Mehrkampf (+ Teamwertung)
U12               Mehrkampf (+ Teamwertung)
U10               Mehrkampf (+ Teamwertung)
U8                 Mehrkampf (+ Teamwertung)

5.Teil (Brixlegg) - 24. oder 25.09.

U14               60m, Weitsprung (Zone), Kugel (M: 3kg, W: 2kg), Crosslauf
U12               60m, Weitsprung (Zone), Kugel (M: 3kg, W: 2kg), Crosslauf
U10               60m, Weitsprung (Zone), Ballstoß (800g), Crosslauf
U8                 60m, Weitsprung (Zone), Ballstoß (800g), Crosslauf

Änderungen im Sportprogramm

Um diese Regelungen zu implementieren, waren Änderungen im Sportprogramm notwendig. Diese wurden vom TLV-Vorstand beschlossen. Das aktuelle Sportprogramm ist hier unten sowie im Downloadcenter unter Service als pdf-Datei zu finden. Im Webformat ist es auch im Bereich Sport einsehbar.

03/04/22 09:10, Text: Lukas Haas

zurück