Sport-Ossi und die TM-Berglauf VS. Corona

Sport-Ossi und die TM-Berglauf VS. Corona

Ein kleiner Verein aus Kramsach mit nur 6 aktiven Athleten holte 2019 2 Tiroler Meistertitel im Berglauf. Im Jahr der Corona-Krise geben sie österreichweit als Erste ein lautes Lebenszeichen des heimischen Sports ab. Am Samstag, 06. Juni trägt der LC-Sport Ossi die heurige Tiroler Meisterschaft Berglauf aus.

Als sich im März das Virus langsam in Tirol, Österreich und der Welt ausbreitete, wurde Wettbewerb um Wettbewerb abgesagt. Bis zuletzt hofften die Kramsacher, ihre Veranstaltung doch noch austragen zu können und das Aussitzen hat sich bezahlt gemacht. Der Lock-Down und das Reduzieren der physischen Kontakte brachte eine deutliche Besserung der Situation und die Lockerung der Maßnahmen reichte aus, um die Vorbereitungen wieder anrollen zu lassen. Oswald  -Sport-Ossi-  Stock berichtet ungefiltert von seiner Arbeit:

Ich habe die schreckliche Krankheit genau beobachtet und als eine leichte Besserung in Sicht war, habe ich nach einem Gespräch zu dem Thema Hilfe von Sarah Grießenböck bekommen. Ich habe mir ein Sicherheitskonzept überlegt und niedergeschrieben und wir hatten hier einen großen Vorteil. Parkplatz und Strecke auf Privatstraßen. Über Anfragen beim Bund in Wien bis zu unseren Ämtern war eigentlich immer alles positiv. Dann als es ins Detail ging, wurde es holprig. Unsere Idee mit 10 Startern war nicht gesetzeskonform und zu simpel, erst als ab dem 30. Mai die 100 Teilnehmergrenze versprochen wurde, haben wir uns erst so richtig ins Zeug gelegt. Tja und vom Anfang an gab es moralische Hilfe vom Feller Sepp und Reinhard Kessler, unserem Präsidenten, der letztendlich überzeugt wurde mit dem positiven Bescheid der Gemeinde Kramsach. Aber der Kampf sollte noch nicht zu Ende sein. Als es vor 10 Tagen noch scheitern sollte, hatte der Reinhard die Idee mit den 30 Sec. START und das war jetzt auch für unsere Fachleute im ÖLV nachzuvollziehen, dass mit dieser Regelung der Abstand gewahrt bleiben kann und nicht vergessen bitte, in Bergesluft so das Risiko gleich NULL, scheint sicher zu sein, dass kein Athlet in Gefahr kommen könnte. So gab es ein OK. Das war knapp und alle anderen Auflagen wie Masken und Handschuhe und Desinfektionsmittel und vor allem der Abstand überall und vieles mehr… kann man auf meiner Homepage nachlesen: www.sport-ossi.at.

Einen offenen Lauf hätte ich nie gewagt zu veranstalten, aber eine Tiroler Meisterschaft für unsere TLV-Vereine mit ihren Athleten, die wir kennen, in Zeiten wie diesen, das nahm ich ohne Bedenken in Angriff. Jeder Athlet kommt nur trainiert und gesund an den Start – Hausverstand eben! Ich möchte mich bei so vielen Helfern und Helferinnen bedanken und freue mich auf würdiges und sicheres Rennen am Samstag! DANKE!

Die Startzeiten sind: MWU16 und MWAK70 um 9 Uhr; alle Männer 10.30 Uhr; alle Frauen 11.30 Uhr.

04/06/20 21:47, Text: Paul Koller

zurück