.

heast as ned, wia die Zeit vergeht - Nachruf auf Arthur Stüble

Arthur Stüble / TS Innsbruck

Die Jungen san alt wordn und die Altn san g'storbn, so heißt bei Hubert von Goisern. Mit 94 Jahren verstarb Tirols erfolgreichster Langstreckler Arthur Stüble.

Am 13.04.2020 verabschiedete sich Arthur Stüble mit 94 Jahren zum letzten Mal. Sein Nachlass: die erfolgreichste Tiroler Karriere als Langstreckenläufer.

Erste Erfolge feierte Arthur als Jugendlicher bei Wettkämpfen in Tirol und Vorarlberg. Nach dem Krieg 1946 war er als Athlet bei der TS Vorkloster. 1947 wechselte er zur TS Innsbruck. Hier konnte er seine größten Erfolge feiern, nicht weniger als 4 Österreichische und 8. Tiroler Rekorde hat Arthur aufgestellt, 8 x wurde er Österr. Meister und 16x wurde er Tiroler Meister.

Später blieb er viele Jahre der Leichtathletik als Trainer und Funktionär treu.

Er hat das Ehrenzeichen der Turnerschaft Innsbruck und das Sportehrenzeichen des Landes Tirol erhalten.

Mit Arthur ist ein großer Tiroler Leichtathlet von uns gegangen, wir werden ihn als außergewöhnlichen Sportler, und engagierter Funktionär und Trainer in Erinnerung behalten.

13/05/20 20:58, Text: Paul Koller

zurück