.

Die Österreichischen Meister U16 und U18 kommen aus Tirol - ÖM MK U16 U18 in Villach

Die Österreichischen Meister U16 und U18 kommen aus Tirol - ÖM MK U16 U18 in Villach

Alexander Köck siegt in der Klasse männlich U18

Nicht rund lief es für den Halbzeitführenden Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) im ersten Bewerb des zweiten Tages. Über 110m Hürden kam er nicht ins Ziel. Nachdem Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) bereits am Vortag mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, strauchelte mit Auer der zweite Goldanwärter. Der Tiroler Alexander Köck (IAC), der bereits nach Tag 1 auf Rang 2 lag, übernahm die Führung und verteidigte diese siegreich. Er siegte mit 5759 Punkten vor Nikolaus Ecker (5671 Punkte, TGW Zehnkampf-Union) und Simon Hummer (5415 Punkte, TGW Zehnkampf-Union)

"Wahnsinn! Unglaublich, mehr kann ich dazu gar nicht sagen!"

Alexander Köck: 100m 11,82s (PB)/ Weit 6,10m (PB)/ Kugel 12,57m/ Hoch 1,61m (PB)/ 400m 53,85s (PB)/110m Hürden 16,61s/ Diskus 37,39m (PB)/ Stab 3,50m/ Speer 39,60m/ 1500m 5:08,97min (PB)

U16 Gold mit Bestleistung für Jonathan Tschauko

Einen spannenden Kampf um die Medaillen gab es in der Klasse männlich U16. Der Halbzeit Führende Jonathan Tschauko (SV-Reutte LA Raiffeisen) setzte seine Serie mit persönlichen Bestleistungen an Tag zwei auch über 100m Hürden (14,71s) und im Speerwurf (46,31m) fort. Im abschließenden 1000m Rennen fixierte er in 3:00,25min den U16 Mehrkampftitel mit neuem persönlichen Punkterekord (4480 Punkte). Der Tiroler siegte vor Philipp Koch (4166 Punkte, TS Innsbruck) und Rupert Rohrmoser (4116 Punkte, Union Salzburg Leichtathletik).

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mehrkampf! Der erste Tag ist schon recht gut gelaufen, aber ich wollte mich noch nicht zu früh freuen. Zudem hatte ich zwischenzeitlich mit Schmerzen im Fuß zu kämpfen. Die habe ich aber dann am zweiten Tag versucht nicht zu beachten. Am meisten freut mich der Speerwurf. Da konnte ich meine persönliche Bestleistung um 6m steigern. Im abschließenden 1000m Lauf habe ich mir dann keinen Stress mehr gemacht.“

Jonathan Tschauko: 100m 12,21s (PB)/ Weit 5,78m (PB)/ Kugel 14,10 (PB) / Hoch 1,67 (PB) / 100m Hürden 14,71s (PB)/ Speer 46,31m (PB)/ 1000m 3:00,25min

U16 Silber mit Bestleistungen für Philipp Koch

Auch Philipp Koch von der TS Innsbruck machten einen sehr guten Wettkampf in der M/U16 Klasse, schade dass er am 1. Tag im Hochsprung etwas schwächelte sonst wäre mehr möglich gewesen.

Seine Leistungen:
100m (11,75 sek.) – Weit (5,86m) – Kugel (10,50m) – Hochsprung (1,49m)
100mHÜ (14,55 sek.) – Speer (40,23m) - 1000m (2:59,93 min)" damit hat er 4 persönliche Bestleistungen aufgstellt.

 Bronze für Madeleine Huber in der WU18

"Ich freu mich mega über die Bronzemedaille! Trotz der hohen Temperaturen war es ein recht zufriedenstellender Mehrkampf, wobei Tag 1 besser verlief (Kugel und Hoch)! Am 2. Tag lief Weit und Speer nicht ganz nach Plan, aber es reichte schlussendlich doch für Platz 3".

Madeleine Huber: 200m 26,10s (PB)/ Weit 5,00m (PB)/ Kugel 11,64 (PB) / Hoch 1,48m (PB) / 100m Hürden 14,78s (PB)/ Speer 34,40m (PB)/ 800m 2:32,54min

Tiroler Athleten bei der ÖM.

Eine zweite Zillertalerin schaffte es zur ÖM. Lisa Rauch war in der WU16 dabei, sie machten in 6 der 7 Disziplinen PB und landete auf Platz 38.

Aus Reutte waren Leonhard Jäger, Lucca Dario Vent und Sophia Insam mit dabei. Jäger musste allerdings verletzungsbedingt aufgeben.

20/06/21 20:39, Text: Paul Koller


zurück