.

Das waren die Ostertrainingslager der TLV-Vereine

Das waren die Ostertrainingslager der TLV-Vereine

Obwohl Ostern heuter relativ früh statt fand, nutzten erneut zahlreiche TLV-Vereine die Karwoche um ihre Trainingslager zu veranstalten. Hier ein kleiner Einblick.





TLV-Leistungszentrum, IAC, SK Völs & SU Kufstein in Lana

Als Trainer für das TLV-Leistungszentrum waren Johannes Achleitner und mit Wehmut ein letztes Mal Alois Moosbauer mit dabei. Der SK Völs brachte seit längerem wieder eine Gruppe von U14- und U16-Athlet:innen unter der Führung von Trainerin Monika Neuwirt nach Lana, der IAC schickte seine gewohnt zahlreiche Gruppe mit den Trainern Lukas Haas und Alois Moosbauer, die mittlerweile immerhin 7 Tiroler Kaderathletinnen betreuen, nach Südtirol und die SU Kufstein reiste mit 3 Athlet:innen an.

2 ÖLV-Elitekaderathleten waren mit dabei: Noel Waroschitz bereitete sich in der Osterwoche auf einen neuen sommerlichen Angriff auf seine PB von 10,49" vor und wird im Freien versuchen, die starken Hallenleistungen mit zuletzt 6,78" bei der Staatsmeisterschaft zu stabilisieren. Mittelfristig peilt man die Hallen-EM 2025 und die Freiluft-EM 2026 an. U20-Athlet Stefan Huber, der mittlerweile ebenfalls in den ÖLV-Elite-Kader aufgestuft wurde, fokussiert sich über die 110 m auf die U20-WM in Lima. Das dafür notwendige Limit liegt bei 14,20", was in etwa seiner Hallenleistung über 60 m Hürden von 8,10" entspricht.

Der ÖLV-Hope-Kader hat noch Alma Kathan zu bieten. Kathan wird sich weiterhin auf den Weitsprung konzentrieren. Ihre aktuelle PB ist 5,86 m, für die U20-WM in Lima sind 34 cm mehr notwendig. Nebenbei wird sie versuchen, ihre Mehrkampfleistung weiter zu verbessern. Auch Mikaela Lyri war mit von der Partie. Sie startet international wie gewohnt für Griechenland. Ihre persönliche Bestleistung liegt mit 6,15 m nur 5 cm hinter dem Limit für Lima, was die Innsbruckerin durchaus schaffen kann! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge darf auch der Blick in die Zukunft gerichtet werden: Beide Damen gehen im Herbst 2024 mittels Sportstipendium in die USA.

Weiters in dieser Gruppe des TLV-Leistungszentrums ist Student Philippe Hilger, TLV-A-Kader-Athlet über 400 m, der international für Luxemburg im Einsatz ist. Auch Amelie Reuter sowie Tamira Grubbauer, TLV-Hoffnungskaderathletinnen im Weitsprung, nutzten die guten Trainingsbedingungen in Lana, während Routinier Christina Scheffauer (TLV-B-Kader / Kugelstoß) heuer nicht in Südtirol mit dabei war.

SV Reutte LA Raiffeisen in Senigallia

Mit 25 Personen waren die Außerferner vom 24.03 bis 30.03 im ASVÖ-Trainigslager in Senigallia (ca. 30km vor Ancona) in Italien. Es waren 5 Masterathletinnen, 17 Sportler (von der U12 bis zur Allg. Kl.), ein  Masseur und 2 Trainer vor Ort. Auch ein Athlet vom LG Pletzer Hopfgarten, Gregor Markovic war einer der 17. Es waren Werfer, Läufer und Mehrkämpfer dabei. Es wurde viel Grundlagen-Umfang mit Schnellkraft, Allg. Kraft, Ausdauer, Koordination und Technik trainiert. Jeden Tag gabe es 3 Trainingseinheiten. Um 07:00 begann der Tag am Strand, darauf folgte eine Einheit am Vorrmittag und eine Einheit am Nachmittag. Das ganze  wurde mit div. Spielen aufgelockert wurde. Am Abend gab es geselliges Miteinander und die Frischlinge, die das erste mal dabei waren, mussten Gesangseinlagen abliefern.

"Aus Vereinssicht sind die Ziele viele PBL, viel Spaß der Sportler bei der LA und am Besten keine Verletzungen und die Sportler so gut wie möglich zu unterstützen dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen." resumiert Obmannstellvertreter und Cheftrainer Alexander Witting. 

SV Brixlegg & TS Wörgl in Lana 

Vom 24. bis zum 28. März hat sich die Trainingsgemeinschaft der Wörgler und Brixlegger Leichtathleten mit insgesamt 18 Teilnehmer:innen im Stadion in Lana unter überwiegend besten Bedingungen hervorragend für die Outdoor-Saison fit machen können. Neben den intensiven Trainingseinheiten, die disziplinspezifisch vom Hürdensprint über Hochsprung bis hin zum Diskuswurf kaum noch Wünsche offen ließen, durfte selbstverständlich auch der Spaß bei den Spieleabenden und einem tollen Thermennachmittag in Meran nicht zu kurz kommen.

"Motiviert und zuversichtlich blicken die Athlet:innen vom BSV und der TS Wörgl den anstehenden Wettkämpfen entgegen. Die Ziele sind klar gesteckt: In Tirol soll ganz vorne mitgemischt und noch weitere Kaderlimits geknackt werden. Auch die Teilnahme an Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften wird forciert." so steckt Sektionsleiter Gregor Knittelfelder die Ziele ganz klar ab.

Läufer der ITSG in Cervia

Die ITSG-Laufgruppe um Amelie Kofler und Mona Schmid war in Cervia auf Osterlager. Ergänzt wurde die Gruppe mit Fabiola Fortschegger von der Raika Union Lienz. Getroffen haben wir uns in Cervia mit unseren Freunden aus der Schweiz dem SC Liestal und mit der Laufgruppe aus Karlsruhe. Gemeinsam haben wir uns auf die Bahnsaison vorbereitet und fanden sowohl am Strand als auch in den naheliegenden Wäldern der Adriastadt ein perfektes Umfeld. "Alle wollen ihre PB's verbessrn und natürlich bei den Meisterschaften um Medaillen kämpfen!" so zeigt sich Trainer Thomas Abfalter motiviert.

Turnerschaft Innsbruck in Cervia

 Das Trainingslager der TI fand vom 23. März bis zum 29. März statt. Wir fuhren mit 3 Kleinbussen mit 2 Trainerinnen, Bettina und Olivia und 22 Athleten von der U14 bis zur AK los.  Unser Tag begann immer mit einem gemütlichen Strandspaziergang. Nach dem gemeinsamen Frühstück machte sich jede Gruppe zu ihrem Trainingsplatz auf. Im Pinienwald wurde Ausdauer trainiert, im Stadion die technischen Disziplinen und am Strand gabe es die Stabilisationseinheiten.

Der Tiroler Leichtathletikverband wünscht allen seinen Athleten noch ein gutes Aufbautraining und einen starken Einstieg in die Freiluftsaison 2024.

10/04/24 20:55, Text: Paul Koller


zurück