.

ÖM Marathon & 20km Gehen, die Leistungen der Tiroler Athleten

ÖM Marathon & 20km Gehen, die Leistungen der Tiroler Athleten

2 Marathon-Top20 Plätze bei den Herren und der Platz 23 bei den Damen und 2 Stockerlplätze beim Gehen, das war das Wochenende aus leichtathletischer Sicht.

Österreichische Marathonmeisterschaften in Linz

In Linz wurde die Marathondistanz gelaufen. 2 Tiroler liefen unter die Top 20. 14. wurde der Berglauf-WM-erprobte Zillertaler Andreas Rieder mit einer Zeit von 2:33,06 für den LG Decker Itter. Vereinskollege Alexander Rainer blieb nur 3 Minuten dahinter.

Bei den Damen war Sabrina Exenberger, ebenfalls LG Decker Itter die schnellste Tirolerin. Mit einer Zeit von 3:28.12 belegte sie Platz 23.

Österreichische Meisterschaften 20km Gehen in Amstetten

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im 20km Gehen holte sich, nach Gold bei der Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz und Gold bei der Masters-Europameisterschaft in Polen (jeweils über 5km) unsere Kathrin Schulze für den IAC erneut eine Goldmedaille. Bei schwierigsten Verhältnissen von fast 30 Grad und kaum Schatten auf der Strecke blieb sie mit 1:59,00 noch unter der 2-Stunden-Schallmauer. Damit stellt Schulze einen neuen W40-Rekord über die 20 km auf. Im Männerbewerb hätte diese Leistung für den 2. Platz gereicht. Schulze wurde damit Tiroler Meisterin und Siegerin in der W40-Wertung der Österreichischen Meisterschaft der Masters.

08/04/24 22:32, Text: Paul Koller

zurück