.

ÖM Mehrkampf U16/U18 Tag 1: Hanna Gasser auf Platz 2 im Zwischenklassement

ÖM Mehrkampf U16/U18 Tag 1: Hanna Gasser auf Platz 2 im Zwischenklassement

Dieses Wochenende (17./18.06.) finden in Linz die Österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf der U16 und U18 statt. Sieben Athletinnen und ein Athlet aus Tirol traten die Reise an und absolvierten den ersten Tag des Mehrkampfes. Hanna Gasser (TS Innsbruck) zeigte gute Leistungen und liegt nach dem ersten Tag auf Platz 2 im Siebenkampf der weiblichen U16.

Im Starterfeld der WU16 finden sich dieses Wochenende unter 41 Athletinnen 7 Tirolerin. Am stärktsten präsentierte sich wie zu erwarten Hanna Gasser (TS Innsbruck), die die Bestenliste 2023 in Österreich im Siebenkampf vor dieser Meisterschaft anführte. Die Dritt- bzw Fünfplatzierte dieser Meiserschaft des Vorjahres hatten vor diesem Wochenende 2023 aber noch keinen Mehrkampf absolviert, was Vorhersagen schwierig machte.
Bereits im ersten Bewerb konnte sich Gasser auf dem 2. Platz festsetzen. Mit 12,10sec konnte sie ihre Bestezeit um 11/100sec nach unten drücken. Im Weitsprung folgte dann die zweite persönliche Bestleistung. Mit 5,07m übertraf sie erstmal die 5m-Marke und sicherte ihren 2. Platz im Mehrkampf-Zwischenstand ab. Gute, aber nicht optimale 33,53m im Speerwurf folgten. Damit lag sie weiterhin auf dem 2. Platz. Beim 100m-Lauf spielte dann auch der wechselnde Wind eine Rolle. Während ein Lauf sogar auf optimale 1,9m/s Rückenwind kam, gab es im letzten Lauf für Gasser -0,6m/s Gegenwind. Trotzdem lief sie bis auf 2/100sec an ihre Bestzeit heran und baute mit der zweitschnellsten Zeit im Feld ihren Vorsprung auf Platz 3 weiter aus. Nach vier Disziplinen liegt Gasser nun auf dem hervorragenden zweiten Platz. Auf Platz 1 fehlen bereits 230 Punkte. Sarah Daxböck (UNION St. Pölten) zeigte einen sehr starken ersten Tag und musste sich in den Displinenwertungen nur im Speerwurf einer Konkurrentin um 79cm geschlagen geben. Aber auch der Abstand zu Platz 3 ist mit 181 Punkten bereits ein recht großer.

Auch die anderen Tiroler Athletinnen zeigten am ersten Tag teilweise gute Leistungen und konnten sich im Zwischenklassement gut platzieren. Sophie Strasser (TS Innsbruck) konnte sich mit zwei neuen persönlichen Bestilseitungen (80m Hürden: 13,13sec; Weitsprung: 4,76m) auf Platz 15 festsetzen und ist damit viertbeste des jüngeren Jahrganges der startberechtigten Athletinnen. Ebenfalls mit zwei neuen PBs (Speerwurf: 28,88m; 100m: 14,08sec) konnte sich Lea Oefner auf dem 24. Platz setzen. Dahinter folgen Paula-Sophie Draxl (TS Innsbruck), Anna Wilhelmstötter (TS Innsbruck), Leonie Kurz (IAC) und Linda Sammer (IAC) auf den Plätzen 30, 36, 38 und 40.

Der einzige männliche Vertreter des TLVs Emanuel Heidenreich (TS Innsbruck) musste vor dem letzten Bewerb des Tages, dem Hochsprung, aufgrund einer schon länger vorhandenen schmerzenden Knochenhautenzündung leider aufgeben.

17/06/23 23:46, Text: Lukas Haas

zurück