.

Speerwurf & Crosslauf - die Highlights vom Wochenende

Speerwurf & Crosslauf - die Highlights vom Wochenende

In Schwaz wurde heuer schon zum 3. Mal der Winterwurf Speer ausgetragen - die Crosslauf-Szene fand sich im Stubaital ein. In beiden Veranstaltungen lieferten die Titelfavoriten ab. 

Winterwurf Speer in Schwaz

Mit Würfen um die 31,50 m lag Lukas Haas vom SV-Reute LA Raiffeisen nur wenige Zentimeter vor dem 2. Platzierten Thomas Ager vom LG-Pletzer Hopfgarten. Im fünften Versuch kam dann der Befreiungsschlag von Haas. Mit 32,51 m lag er mit über einen Meter Vorsprung in Führung und sicherte sich damit den Sieg.

Bei den Damen machten sich die beiden Titelfavoritinnen die Sache untereinander aus. Madeleine Huber und Andrea Obetzhofer, beide TU Raika Schwaz, beförderten ihren 600 gr Speer auf 38,75 und 35,56 m. Obetzhofer war mit ihrem Wurf nicht sehr zufrieden. Mit noch wenig Rhythmus im Anlauf und wenig Würfen seit ihrem Wiedereinstieg war (noch) nicht mehr drin. Ebenfalls nicht optimal lief es für Madeleine Huber, ihr macht das anhaltende Hüftleiden nach wie vor zu schaffen. 3. wurde überraschend Karin Bauer vom SV Brixlegg LA, als 2008er-Jahrgang gelang ihr ein Wurf auf 29,73 m.

Starke Leistungen lieferten auch die beiden Reutener Raffael Vent und Raphael Singer in der U16er-Klasse ab. Mit 39,58 m und 36,82 m holten sie sich Platz 1 und 2. Im Rahmenbewerb der U14er gelang Elias Rirsch von der TU Raika Schwaz ebenfalls ein guter Wurf auf 35,26 m.

Fotos der Veranstaltung gibts auf dem TLV-Flickr.

Crosslaufen im Stubaital

Der SK Rückenwind trug am Kampler See im Stubaital die heurigen Tiroler Meisterschaften im Crosslauf aus. Auch hier lieferten die Titelfavoriten ihre Topleistungen ab. Bei den Damen holte sich Carla Maier vom SC LT Breitenbach den Landesmeistertitel. Mit einer halben Minute Abstand folgte dann zweitplatziert Sabrina Exenberger vom LG-Decker Itter. 3. wurde Sophia Klotz vom SC LT Breitenbach.

Über die Kurzstrecke der Herren lief Matthias Reiner ein gewaltiges Rennen. Mit 10:46,8 min hängte er jegliche Konkurrenz ab. Platz 2 und 3 ging an Raphael Rakut mit 10:57,6 min und Daniel Peer mit 11:11,1 min. Alle 3 Stockerlplätze gingen somit an die Turnerschaft Innsbruck.

Über die Langstrecke der Herren war Thomas Roach (SK Rückenwind) nicht zu schlagen. Jeder der versuchte mit Roachs 3:00er-Pace mitzuhalten musste ihn nach ein paar Minuten wieder ziehen lassen. Über eine Minute nahm Roach dem 2. Platzierten Moritz von der Heide (TS Ibk) ab. 3. wurde Matthias Reiner, ebenfalls TS Innsbruck mit 33:06,6 min.

Die Strecke umfasste verschiedenen Untergrund, teils Schotter, teils Wiese oder Sand. Auf der überwiegend flachen aber hügeligen Strecke war ein durchaus schnelles Tempo drin. Großes Lob erhielt der Veranstalter vom Masterreferenten Alois Egger, der selbst am Lauf über die Kurzstrecke teilnahm.

Vereinsobmann des SK Rückenwind und TLV-Präsident Reinhard Kessler sprach seiner Schlüsselperson, Koordinator und Organisationstalent Adrian Wickert ein großes Lob aus: "Adrian macht einfach einen Bomben-Job, ohne ihn wäre so ein Wettkampf nicht möglich!". 

Und auch hier gibt es Fotos auf dem TLV-Flickr.

18/03/24 22:07, Text: Paul Koller


zurück