.

Aktualisierung des Terminkalenders: TM Rundläufe in München

Katharina Haberditz bei den Hallen-Staatsmeisterschaften 2020

Seit dem Newsbeitrag vom 23.11. (TLV-Terminkalender: Viele Highlights 2023) hat sich der TLV-Terminkalender noch etwas geändert. Nun wurden die damals noch offenen Meisterschaftstermine fixiert, sodass der Terminkalender nun vollständig ist.

TM Rundläufe 2023 in München

Der bayerische Leichtathletikverband hat sich bereit erklärt, die Tiroler Meisterschaften über alle Distanzen von 200m-3.000m dieses Jahr im Rahmen der Südbayerischen Meisterschaften auszutragen. Die Distanzen werden dabei auf zwei Termine aufgeteilt: Die Meisterschaften über 200m, 800m und 3.000m werden am 15.01.2023 im Rahmen der Südbayerischen Meisterschaften M/F/U18 und jene über 400m, 1.500m, 4x200m im Rahmen der Südbayerischen Meisterschaften U20/U16 durchgeführt. Die Ausschreibungen dafür sind bereits im ATHMIN ersichtlich. Alle Meisterschaften werden als ein Bewerb für alle Alterklassen, in denen die jeweilige Distanz als Meisterschaftsbewerb festgelegt ist (siehe Sportprogramm - Bewerbe Tiroler Meisterschaft bzw Ausschreibungen), durchgeführt (Ausnahme: 4x200m Mixed U18). Die Wertungen der Nachwuchsklassen erfolgen aus diesem Ergebnis. Wichtig ist zu beachten, dass die Nennung nicht im ATHMIN erfolgt, sondern vereinsweise bis Sonntag (eine Woche vor dem Wettkampf) per E-Mail an meldung@blv-sport.de (mit CC an den Wettkampfreferenten des TLVs: lukas_haas@drei.at). Die Wettkämpfe werden daher im ATHMIN erst nach Nennungsschluss freigegeben, damit nicht irrtümlich dort genannt wird. Das Nenngeld wird vom bayerischen Leichtathletikverband eingehoben. Weitere Details sind den Ausschreibungen im ATHMIN zu entnehmen (TM Rundläufe Teil 1 / TM Rundläufe Teil 2).

TM AK/U23/U18 mit Südtirol und Trentino?

Derzeit ist in Abklärung, ob die TM AK/U23/U18 als EUREGIO-Meisterschaft mit Trentino und Südtirol ausgetragen werden kann. Dies muss mit den jeweiligen EUREGIO-Büros abgestimmt werden. Die Tiroler Meisterschaften der genannten Altersklassen sollen dabei gemeinsam mit der EUREGIO-Meisterschaft stattfinden und die Tiroler Meister aus den Gesamtergebnissen bestimmt werden. Details werden in der Ausschreibung ersichtlich sein. Diese wird so bald als möglich (wenn die Möglichkeiten abgeklärt wurden) im ATHMIN ersichtlich sein.

Sonstige Termine Halle/Crosslauf

Aufgrund der Termine der TM Rundläufe wurde das ATSVI-Hallenmeeting mit TM Stabhoch sowie die TM U16/U20 vom Sonntag auf den jeweiligen Samstag verschoben. Das ATSVI-Hallenmeeting findet somit am 14.01., die TM U16/U20 am 21.01. statt.

Der Termin der TM Crosslauf wurde nun - wie im letzten Newsbeitrag angekündigt - am 05.03. fixiert. Durchführender Verein wird der Verein Tri & Run Thiersee sein.

Obstacle Run

Bei der erweiternden Vorstandssitung des ÖLVs am 26.11.2022 wurde der Obstacle Run als Meisterschaftsbewerb in das ÖLV-Programm aufgenommen. Dabei wird es eine Einzelwertung für die AK-M, sowie für die AK-W geben. Außerdem findet eine Mixed-Teamwertung (AK) bestehend aus vier Läufer/innen statt, wobei mind. eine Person jedes Geschlechts enthalten sein muss. Diese Meisterschaft wird extern ausgeschrieben, wobei die Firma CompanyCode der kommende Ausrichter sein wird. Die erste Meisterschaft wird am 01.07.2023 im Zuge des Innsbruckathlon durchgeführt werden. In weiterer Folge ist ein Turnusplan mit Graz, Linz, Wien und Innsbruck geplant. Die Teilnahmegebühr für 2023 wird 76 EUR betragen. Die Nennungen erfolgen über ATHMIN, wie bei allen anderen Non-Stadia-Meisterschaften. 

Da der TLV in allen Bewerben, in denen es eine österreichische Meisterschaft gibt, auch eine Tiroler Meisterschaft austrägt, wird es im Rahmen der ÖM in Innsbruck auch eine Wertung für TLV-AthletInnen geben.

Sonstige Termine Freiluft

Die TM 5.000m wird wie die letzten Jahre im Rahmen des Alpencups-Meeting in der Silberstadt Arena in Schwaz durchgeführt. Als Datum wurde der 15.04. anvisiert.

Das Bahneröffnungsmeeting des SK Rueckenwind wird zwar durchgeführt werden, allerdings werden in dessen Rahmen nicht wie angekündigt die TM Hindernis stattfinden. Diese werden nun im Rahmen der TM U16/U20 im September in Innsbruck ausgetragen.

Auch die TM Halbmarathon konnte fixiert werden. Sie wird im Rahmen des 10. Nightruns in Innsbruck am 23.09. ausgetragen.

Saisonabschluss - ARGE Alp

Veröffentlich wurde nun auch der Termin für den traditionellen Saisonabschluss vieler AthletInnen. Der ARGE Alp-Ländervergleichswettkampf findet kommende Saison am 16./17.09. in Brixen (Südtirol) statt. Eigentlich wurde bereits 2019 der "Staffelstab" nach der Austragung des ARGE Alp in Tirols an Südtirol übergeben. Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte der Wettkampf 2020 aber damals nicht fixiert werden, umso erfreulicher nun, dass er 2023 von unseren italienischen Nachbarn durchgeführt wird.
Herausfordernd für die Organisation des Tiroler Teams wird sicher, dass am gleichen Wochenende neben der ÖM Mehrkampf (U20-AK) und den Staatsmeisterschaften über 10.000m auch der Bundesländercup der U18 ausgetragen wird.

27/12/22 15:59, Text: Lukas Haas

zurück